07.06.2015 13:54 Uhr

Iniesta läuft "ein Schauer über den Rücken"

Andrés Iniesta sammelt Trophäen wie kaum ein Zweiter
Andrés Iniesta sammelt Trophäen wie kaum ein Zweiter

Seit Samstag vierfacher Champions-League-Sieger, Weltmeister und zweimaliger Europameister: Andres Iniesta hat seine Titelsammlung mit dem 3:1-Triumph des FC Barcelona gegen Juventus Turin in der "Königsklasse" weiter aufgefüllt. Der 31-Jährige leistete mit seinem Assist zur schnellen Führung auch einen großen Beitrag für den Sieg, avancierte damit einmal mehr zu einem Mann für wichtige Spiele.

Iniesta bediente schon nach vier Minuten Ivan Rakitić ideal, der im Strafraum aus bester Position nur mehr vollenden musste. Auch sonst überzeugte der spanische Teamspieler vor allem mit seiner Präzision im Passspiel, wurde dafür auch mit der Wahl zum "Spieler des Spiels" belohnt. Iniesta ist seit Samstag der erste Spieler, der in drei Champions-League-Finalspielen Assists geschafft hat. 2009 hatte er beim 2:0 in Rom gegen Manchester United ebenfalls den Sieg mit einer Vorlage zum 1:0 eingeleitet. 2011 leistete er beim 3:1-Erfolg in London wieder gegen United die Vorarbeit zum 2:1. Auf dem Feld stand er zudem auch beim Triumph 2006.

"Mir läuft ein Schauer über den Rücken, wenn ich daran denke, was für ein großes Glück ich in meiner Karriere hatte, in diesem Klub zu sein und diese Erfolge zu feiern", sagte Iniesta. Der Mittelfeldspieler hat die Barça-Jugend durchlaufen und spielt seit 2002 für das Erstligateam, mit dem er national auch schon sieben Meistertitel und drei Cupsiege eingefahren hat.

"Ich bin einfach nur absolut glücklich. Ein Jahr harter Arbeit ist mit dem Triple spektakulär zu Ende gegangen, es ist einfach unglaublich", sagte Iniesta. Die Katalanen schafften es als erster Klub überhaupt zum zweiten Mal das Triple aus Meistertitel und Cupsieg sowie Sieg im Meistercup (oder Champions-League) zu holen. Das war zuletzt auch 2009 der Fall gewesen. "Vor sechs Jahren haben wir gedacht, dass wir das Triple nie wieder schaffen würden. Jetzt ist uns das unglaublich Schwierige wieder gelungen", jubelte Iniesta.

Iniestas Hunger ist noch nicht gestillt

Juventus habe einen sehr starken Gegner abgegeben. "Jedes Finale ist hart. Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und waren effizient", resümierte der Barça-Regisseur. Sein Titelhunger ist nun aber noch nicht gestillt. "Wir wollen nächstes Jahr wieder versuchen, den Titel zu holen", gab Iniesta die Marschroute vor. Sein Vertrag bei den Katalanen läuft noch bis Ende Juni 2018.

Noch deutlicher in den Vordergrund als bei Barcelona spielte sich Iniesta übrigens in der Nationalmannschaft. Mit seinem Final-Tor in der 116. Minute gegen die Niederlande schoss er die Spanier 2010 in Johannesburg zum WM-Titel. Auch an den EM-Titeln 2008 und 2012 hatte er maßgeblichen Anteil, 2012 wurde er auch zum Spieler des Turniers gekürt.

Mehr dazu:
>> "Der fünfte Himmel des FC Barcelona"
>> Barças Ballzauberer holen den Titel!
>> Stimmen: "Es ist einfach geil!"

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten