03.11.2014 12:05 Uhr

Basel gegen Razgrad um Revanche

Am Dienstagabend (ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) kommt es am vierten Spieltag der Gruppenphase der Champions League zur zweiten Auflage des Duells FC Basel gegen PFC Ludogorets Razgrad. Das Hinspiel ging für die Schweizer mit 0:1 verloren - diesmal gibt es im St. Jakob Park die Gelegenheit zur Revanche.

Nach der frühen roten Karte gegen Geoffrey Serey Die musste der Schweizer Serienmeister vor zwei Wochen in Sofia mehr als 70 Minuten in Unterzahl gegen die stürmisch angreifenden Bulgaren standhalten. Lange sah es nach einem torlosen Spiel aus, ehe in der Nachspielzeit Jordan Minev für Razgrad den nicht zwar unverdienten, aber aus Schweizer Sicht nach diesem harten Kampf doch sehr ärgerlichen Siegestreffer erzielte.

Die Niederlage war umso überraschender, da Basel zuvor gegen Liverpool noch dank einer überragenden Leistung einen historischen Sieg feiern durfte. In der Meisterschaft zeigte der FC Basel am Wochenende gerade rechtzeitig für den internationalen Einsatz wieder mal eine souveräne Leistung, welche dem Selbstvertrauen nur gut tun kann. Im Klassiker bezwang man die Grasshoppers mit 2:0 und profitierte vom Ausrutscher des FC Zürich, womit man sich wieder an die Tabellenspitze setzte.

Ludogorets Razgrad als ungemütlicher Gegner

Ludogorets dagegen liegt in der heimischen Meisterschaft mit fünf Punkten Rückstand auf Leader CSKA Sofia auf dem zweiten Rang. Jedoch hat man gerade eine schöne Serie. Wettbewerbsübergreifend konnte man die letzten vier Spiele alle gewinnen. In der Champions League bestätigt der bulgarische Meister durch seine kämpferische und ehrgeizige Spielweise, dass man auch als Underdog nicht da ist, um zu verlieren. Auch Liverpool und selbst Real Madrid hatten Mühe gegen Ludogorets.

In der vierten Begegnung dieser beiden Teams (in der letztjährigen CL-Quali gewann Basel beide Spiele) fehlen den Schweizern weiterhin die verletzten Innenverteidiger Walter Samuel, Ivan Ivanov und Arlind Ajeti. Ob Captain Marco Streller nach seiner Rückenverletzung wieder mittun kann, ist unklar.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle der Basel-Gruppe

Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten