07.12.2011 23:45 Uhr

Das Spiel des Jahres für den FC Basel


Der FC Basel empfängt am Mittwochabend im ausverkauften St. Jakob-Park den englischen Fussball-Gigant Manchester United zum finalen Showdown. Der Schweizer Vertreter benötigt einen Sieg, um sich erstmals für die Achtelfinals der Königsklasse zu qualifizieren.


Die Ausgangslage könnte nicht spannender sein. Der FC Basel hat nach nur einer Niederlage in der Champions League-Gruppenphase alle Chancen auf das Erreichen des Achtelfinals in den eigenen Händen. Der FCB hat neben zwei Siegen in den schwierigen Partien gegen die Rumänen aus Galati in der Fremde gegen die Gruppenfavoriten Manchester United (3:3) und Benfia Lissabon (1:1) zwei Unentschieden geholt. Mit nun acht Punkten auf dem Konto empfängt das Team von Trainer Heiko Vogel am Mittwochabend die Engländer zum Entscheidungsspiel der Gruppe C. Die grosse Spannung war auch bei Spielführer Marco Streller zu spüren. „Es herrscht eine unglaubliche Vorfreude in der ganzen Stadt, jeder spricht im Moment von dieser Partie gegen Manchester United. Wir haben die Möglichkeit, mit einem Sieg unsere eh schon fantastische Kampagne noch zu krönen. Die Chance gegen diesen absoluten Top-Club ist natürlich relativ klein, aber es ist nicht unmöglich…“ Falls Basel das Wunder schaffen könnte, wäre das eine Premiere, denn in der Geschichte der Champions League hat bisher noch kein Schweizer Vertreter die Achtelfinals erreicht.


Manchester United ist auf der Insel das Mass aller Dinge. Der Kultclub ist mit 19 Titeln englischer Rekordmeister. In den vergangenen fünf Spielzeiten verpassten die Mannen von Cheftrainer Alex Ferguson in der Premier League nur einmal den Titel (2009). In den Jahren 1999 und 2008 gewannen die Red Devils zudem die Champions League. Und nun tritt Manchester United im ausverkauften St. Jakob-Park gegen den FC Basel an und muss mindestens ein Unentschieden holen, um nicht in der Gruppenphase der Königsklasse auszuscheiden. Der unmittelbare Formbarometer zeigt im Lager der Engländer nicht unbedingt in eine positive Richtung. In der Liga erkämpfte man sich nach einem müden Kick auswärts gegen Aston Villa mit viel Mühe ein 1:0-Erfolg. Wenige Tage zuvor schied die B-Elf von United gar gegen Crystal Palace im Liga-Cup aus. Ob Basel aus der Formschwäche Kapital schlagen kann?

Wer das Duell für sich entscheiden kann, erfahrt ihr auf weltfussball.
Mit weltfussball könnt ihr bei diesem Spiel am Mittwoch ab 20.45 Uhr LIVE dabei sein!


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten