25.08.2011 23:30 Uhr

Sion empfängt Celtic Glasgow fürs Rückspiel der Europa League Playoffs


Nach dem 0:0 von letzter Woche im ausverkauften Celtic Park startet der FC Sion mit einer guten Ausganslage ins Rückspiel gegen Glasgow. Überdies spricht auch die Statistik für die Walliser: Seit 1966 haben die Schotten kein Spiel auf Schweizer Boden für sich entscheiden können.


Die Sittener wurden im Hinspiel richtiggehend dominiert und waren mit dem torlosen Unentschieden gut bedient. Fürs Rückspiel am Donnerstag erwartet man vom FC Sion deshalb auch ein mutigeres Auftreten und mehr Zug nach vorne. Der Meisterschaftsstart gestaltete sich für die Walliser hingegen erfolgreich. Nach sechs Runden liegt man nur drei Punkte hinter dem Leader FC Thun auf dem 3. Rang. Zuletzt landete der FCS einen überzeugenden 2:0-Auswärtssieg gegen den Aufsteiger Lausanne-Sport. Das Theater um die sechs neuverpflichteten Spieler ist noch immer nicht zum finalen Akt gelangt. Trotzdem dürften auch heute alle Spieler auflaufen, weshalb die Schotten wie alle Gegner des FCS unter Protest spielen dürften.


Celtic Glasgow blieb im Hinspiel vor allem im Torabschluss weit unter seinen Möglichkeiten und scheiterte immer wieder an der eigenen Ineffiziez oder an FCS-Keeper Vanins. Im Grude müsste den Schotten eine ähnliche Leistung wie am letzten Donnerstag genügen um weiterzukommen, wenn vor dem gegnerischen Tor kaltblütiger agiert werden kann. Die Spieler geben sich deshalb siegesgewiss, jedoch ohne den Respekt vor dem Gegner zu verlieren. Das Team von Neil Lennon erwartet generell einen stärkeren Auftritt des FC Sion. Auch der FC Celtic liegt nach vier Spielen auf dem 3. Rang, nur einen Punkt hinter dem ewigen Rivalen Glasgow Rangers. Celtic will mit einem Sieg gegen die Walliser endlich eine schwarze Serie beenden: Seit 1966 konnte man auf Schweizer Boden keine einzige Partie mehr gewinnen!


Ob die gute Ausgangslage dem FC Sion nützt oder ob Celtic seiner Favoritenrolle doch noch gerecht wird, erfahrt ihr am Donnerstag ab 20:30 LIVE bei weltfussball.


Matthias Halter

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten