28.08.2009 23:45 Uhr

Fürstliches Spektakel um Europas Krone

Am Freitag Abend ist es mal wieder so weit: Der Champions League Sieger FC Barcelona und der Gewinner des UEFA-Cups Shakhtar Donetsk beehren das schon seit Jahren von der großen Fußballbühne verschwundene Fürstentum Monaco, um im europäischen Supercup zu ermitteln, wer denn nun wirklich die beste Mannschaft Europas ist. Zumindest auf dem Papier und für Freunde der Statistik.


Denn dass dieses Spiel nur einen begrenzten sportlichen Wert hat, dürfte klar sein. Zum einen wird es quasi als Nachholspiel der längst vergangenen Saison gespielt. Zum anderen sind die Voraussetzungen zu verschieden: Der FC Barcelona wird in Monaco nach dem spanischen Supercopa-Finale erst sein drittes Pflichtspiel bestreiten. Die Saison dagegen hat noch gar nicht begonnen. Donetsk dagegen steht bereits voll im Saft, ist durch das Scheitern in der Champions League Qualifikation und die daraus resultierenden Europa League Qualifikationsspiele mitten im Rhythmus.


Dass der FC Barcelona dies nicht unbedingt als Nachteil ansehen muss, zeigt verpasste Champions League Qualifikation der Ukrainer: Die Königsklasse kann man sich nach dem Ausscheiden gegen Stuttgart-Gegner Timisoara im TV ansehen. Ein Debakel für Shakhtar! Die Ukrainer müssen sich somit ein weiteres Jahr mit der Europa League zufrieden geben. Und das, wo man doch nach dem erstmaligen Gewinn eines internationalen Pokals den nächsten Schritt machen und sich in der europäischen Spitze etablieren wollte.


Barcelona hingegen hat mit Zlatan Ibrahimovic und Maxwell von Inter Mailand nicht gerade an Stärke eingebüßt. Es bleibt abzuwarten, wie gut sich die beiden ins System Barcas einfügen. In Monaco wartet eine gute Gelegenheit, den neuen FC Barcelona zu begutachten. Doch die Spanier sollten gewarnt sein: Shakhtar will sich die Chance nicht entgehen lassen, den nächsten europäischen Titel zu holen!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten