18.10.2011 23:45 Uhr

Erste Niederlage von Basel in der Königsklasse


Der FC Basel verliert zuhause gegen Benfica Lissabon mit 0:2. Die beiden Teams waren sich zwar spielerisch ebenbürtig, die Portugiesen machten aber mit ihrer Effizienz den Unterschied. Bruno César nach einer schönen Kombination und Oscar Cardozo mit einem direkten Freistoss waren die Torschützen. Damit endete die erste Partie in der CL mit Heiko Vogel als Chefcoach mit der ersten Niederlage in der diesjährigen Königsklasse.


Am Anfang der Partie war es der FCB, der Druck auf den Gegner machte. Nach etwa zehn Minuten schaltete Benfica aber einen Gang hoch und ging in der 20. Minute durch Bruno César in Führung. Dem Treffer ging eine herrliche Kombination über Aimar und Rodrigo, der den Ball zwischen die Beine hindurchliess, voraus. Danach war es wieder das Heimteam, welches das Spiel in die Hand nahm, leistete sich aber vor allem im Spielaufbau zu viele Fehlpässe. Die grösste Chance hatte Streller kurz vor der Pause, als er alleine vor Artur scheiterte.


Die zweite Hälfte begann wie die erste: Basel machte zuerst Druck, doch Benfica übernahm danach wieder das Diktat. In der 54. Minute entschärfte Yann Sommer mit einer glänzenden Parade den Ball nach dem Schuss von Emerson. Nach dieser Aktion wurde das Heimteam wieder stärker. Streller vergab nach 70 Minuten wieder eine Grosschance alleine vor Artur. Fünf Zeigerumdrehungen später erzielte Cardozo entgegen dem Spielverlauf das 2:0. Er verwertete einen Freistoss direkt, wobei die Basler Mauer wesentlich mithalf. Sie sprang hoch und liess den Ball unten durch fliegen. Damit war der Mist geführt. Doch Basel gab nie auf, konnte sich aber keine Chance mehr erspielen. Fünf Minuten vor Schluss flog der Benfica-Verteidiger Emerson mit gelb-rot vom Platz, doch die Portugiesen spielten den Sieg sicher nach Hause. Das Rückspiel findet bereits in zwei Wochen in Lissabon statt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten