29.07.2009 23:30 Uhr

Salzburg in CL-Quali nur 1:1 gegen Zagreb

Red Bull Salzburg muss um den Aufstieg in die vierte und letzte Runde der Champions-League-Qualifikation zittern. Österreichs Fußball-Meister kam am Mittwoch im Hinspiel gegen den kroatischen Champion Dinamo Zagreb daheim nur zu einem 1:1. Die Mannschaft von Trainer Huub Stevens muss daher im Rückspiel am kommenden Dienstag gewinnen oder ein Remis mit mindestens zwei Treffern holen.

Vor 15.800 Zuschauern brachte Alexander Zickler, der gegenüber Marc Janko den Vorzug als Solo-Spitze bekommen hatte, Salzburg unmittelbar vor der Pause in Führung (45.). Dinamos Jungstar Mario Mandzukic gelang nach haarsträubendem Fehler von Verteidiger Franz Schiemer der Ausgleich (63.). In der Nachspielzeit kassierte er aber die Gelb-Rote Karte.

Für Red Bull ist es der vierte Anlauf auf den erstmaligen Aufstieg in die Königsklasse. Auch in der zweiten Runde hatte Salzburg gegen Bohemians Dublin zu Hause nur ein 1:1 erreicht, auswärts aber mit 1:0 gewonnen. Nun plagen die Mozartstädter auch Personalsorgen. Marc Janko kassierte nach einem Frustfoul in der 77. Minute die zweite Gelbe Karte im Bewerb und ist damit gesperrt. Allerdings musste der Stürmerstar auch das Hinspiel zunächst von außen ansehen. "Bisher hat Marc die Leistung noch nicht gebracht", begründete Coach Stevens seine Entscheidung.


Schiemer ermöglicht spielstarke Kroaten Ausgleich


Er bewies damit eine glückliche Hand. In einer schnellen Partie und einem offenen Schlagabtausch war Dinamo Zagreb zwar zunächst die bessere Mannschaft und zeigte technisch guten Fußball. Salzburg, das erst nach etwa 20 Minuten die Partie in den Griff bekam, erzielte aber das 1:0. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff rechtfertigte nämlich Zickler seine Aufstellung. Tchoyi hatte sich auf der rechten Seite gegen Glavina durchgesetzt, seine Hereingabe verwertete der Routinier aus knapp elf Metern zur Führung.

In der zweiten Hälfte übernahmen wieder die Gäste das Kommando, doch erst ein kapitaler Fehler ermöglichte den Kroaten den Ausgleich. Schiemer wollte einen langen Pass aus der kroatischen Verteidigung mit der Brust zurück auf Torhüter Gustafsson spielen, doch Mandzukic spritzte dazwischen und überhob Gustafsson. In der Nachspielzeit kassierte Mandzukic Gelb-Rot und ist damit ebenfalls für das Rückspiel gesperrt. Schiedsrichter-Assistent Martin Wilczek wurde von einer Gegenstand aus dem Zuschauerraum getroffen und kam mit einem Cut in die Kabine.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten