02.11.2011 23:45 Uhr

Basel muss gegen Benfica über sich hinauswachsen


Beim 3:3-Auswärtsunentschieden im legendären Old Trafford-Stadion gelang dem Schweizer Meister ein Exploit. Eine herausragende Leistung wie damals wird auch gegen den portugiesischen Branchenprimus Benfica Lissabon nötig sein, will sich das Team von Trainer Heiko Vogel noch realistische Hoffnungen auf ein Weiterkommen in der Königsklasse machen.


Der 32-fache portugiesische Meister Benfica Lissabon trumpft in der heimischen Liga Sagres momentan mächtig auf. Die Hauptstädter sind nach neun Partien immer noch ungeschlagen und liegen mit Rivale FC Porto punktgleich auf den ersten beiden Tabellenplätzen. Zuletzt besiegte man am Wochenende den SC Olhanense 2:1. Der Spanier Rodrigo Moreno brachte den Favoriten mit einem Doppelpack früh in Front. Wilson verkürzte kurz nach dem Wiederanpfiff auf 1:2, jedoch konnte der Underdog den Gastgeber nicht mehr ernsthaft in Gefahr bringen. Bisher läuft es auch in der Königsklasse für die Mannen von Cheftrainer Jorge Jesus wie geschmiert. Dank guten Leistungen in den ersten drei Spielen, führen die Lusitaner die Gruppe C vor Manchester United an.


Der FC Basel darf auf eine sehr erfolgreiche Woche zurückblicken. Nach zwei 1:0-Erfolgen gegen die Mitkonkurrenten um den Meistertitel FC Zürich und FC Sion, liess der FC Basel auch in der Partie gegen das abstiegsgefährdete GC nichts anbrennen. Der Schweizer Meister fertigte das überforderte Jungteam der Hoppers mit 4:1 ab. Der FCB bleibt damit auch im achten Super-League-Spiel hintereinander ungeschlagen. Auch die Bilanz von Cheftrainer Heiko Vogel kann sich sehen lassen. Es war nämlich bereits der vierte Vollerfolg im fünften Spiel, einzig gegen Benfica Lissabon musste der FCB seit dem Abgang von Thorsten Fink eine Niederlage hinnehmen.


Im Hinspiel wurde dem Schweizer Meister erstmals in dieser Saison auf europäischem Parkett die Grenzen aufgezeigt. Nach einer engagierten Startphase brachte der Brasilianer Bruno César infolge einer herrlichen Angriffskombination die Gäste in Führung. In der Folge rannten die Basler vergebens an, Benfica hingegen erhöhte eine Viertelstunde vor Schluss in Person von Óscar Cardozo auf 0:2, was den endgültigen Todesstoss für den Schweizer Vertreter darstellte.


Das Spiel Benfica gegen Basel können Sie am Mittwoch ab 20.45 Uhr LIVE auf weltfussball mitverfolgen.


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten