07.12.2011 23:45 Uhr

Basel wirft Manchester United aus der Champions League

Die Fussball-Schweiz steht Kopf! Basel überwintert in der Königsklasse! Der FC Basel zieht dank einem 2:1-Heimsieg über Manchester United in das Champions League-Achtelfinale ein. Die Tore erzielten Streller (9.) und A. Frei (84.). Der wirkungslose Anschlusstreffer für die Engländer erzielte Jones per Kopf kurz vor dem Abpfiff. Der englische Branchenprimus muss damit den unbeliebten Gang in die Europa League antreten.


Obwohl die Gäste aus England engagierter begannen, jubelten in der 9. Minuten bereits die Platzherren. FCB-Spielführer Streller profitierte von einer unglücklichen Fussabwehr von United-Schlussmann De Gea und netzte mit einem kompromisslosen Linksschuss in die Maschen ein. In der Folge übernahmen die Herren von Cheftrainer Alex Ferguson das Spielzepter. Die ganz grossen Chancen blieben aber auf Seiten des Favoriten aus. Einzig Rooney (30.) und Nani (36.) hatten probaten Tormöglichkeiten, beide blieben aber vor dem Kasten hängen.


Nach dem Seitenwechsel kam Manchester United besser in die Partie. Rooney setzte in der 49. Minute einen Schlenzer nur knapp neben das Tor. Nach einer Stunde rutschte das Basler Herz in die Hose. Der Deutsche Steinhöfer klärte die Kugel in extremis an die Torumrandung. Manchester erhöhte daraufhin den Druck noch einmal. Das Spielgerät wollte aber vorerst nicht über die Linie gehen, stattdessen stand in der 84. Minute der Basler St. Jakob-Park Kopf. Goalgetter A. Frei köpfte das Leder über die Linie und ebnete damit den Schweizer Triumph. Jones verkürzte zwar kurz vor Schluss auf 1:2, jedoch nützte dies dem englischen Kultklub nichts mehr.


Weiter geht für die Basler Europacup-Helden am Wochenende mit einem Auswärtsspiel gegen Xamax Neuenburg. Manchester United muss hingegen gegen die Wolverhampton Wanderers gewinnen, will man in der Premier League nicht frühzeitig zurückgebunden werden.


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten