02.11.2011 23:45 Uhr

Basel mit Punktgewinn gegen Benfica

Der FC Basel bleibt dank einem 1:1-Unentschieden auswärts gegen Benfica Lissabon im Geschäft um die Achtelfinal-Qualifikation. Obwohl Benfica bereits nach vier Minuten durch ein Tor von Rodrigo in Front lag, konnten sich die Basler mit einer beherzten Leistung einen Punkt erkämpfen. Der Ausgleich besiegelte FCB-Kapitän Huggel nach einem mustergültigen Flankenball von Chipperfield im zweiten Abschnitt.


Der Favorit aus Portugal startete furios in die Partie. Bereits nach rund einer Minute lenkte FCB-Keeper Sommer das Spielgerät nach einem Schuss von Rodrigo an den Pfosten. Die Gastgeber hielten den Druck vorerst aufrecht und wurden prompt in der 4. Minute belohnt. Rodrigo hämmerte das Leder mit einem herrlichen Volleyschuss in die Maschen. Auch in der Folge konnte sich der FCB aus der engen Umklammerung nicht lösen, stattdessen erhöhte Garay nach zwanzig Minuten fast per Kopf auf 2:0. Nach dieser Szene gab es Bruch im Spiel der Portugiesen, Basel hingegen kam immer besser in die Partie. Die beste Möglichkeit für die Schweizer im ersten Durchgang hatte F. Frei in der 32. Minute, jedoch ging sein Kopfball deutlich am Gehäuse der Portugiesen vorbei.


Nach der Pause wurde die Partie offener und beide Mannschaften kamen zu probaten Torgelegenheiten. Die Basler liessen in der 64. Minute die Kaltschnäuzigkeit der Liga aufblitzen und glichen durch Routinier Huggel aus. Sie profitierten von einer Unsortiertheit in der Benfica-Abwehr, welche durch einen Wechsel kurz bevor hervorgerufen wurde. Benfica suchte die schnelle Antwort auf den Ausgleich und fand diese nur zwei Minuten später fast: Rodrigo setzte das Leder nach einem schön vorgetragenen Angriff aber nur ans Aussennetz. Die etlichen Angriffsversuche der Portugiesen waren in der Folge erfolglos, sodass das Team von Heiko Vogel mit einem Punktgewinn zurück nach Basel reisen kann.


Für Basel geht es in der heimischen Liga gegen Lausanne-Sport weiter, Benfica trifft in der Liga Sagres auf den letztjährigen Europa League-Finalisten Sporting Braga.


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten