11.02.2019 09:38 Uhr

Bella Italia ist Rapids Europacup-Albtraum

Rapid-Trainer Dietmar Kühbauer vor schwerer Aufgabe gegen Inter
Rapid-Trainer Dietmar Kühbauer vor schwerer Aufgabe gegen Inter

Rapid Wien ist bisher in allen K.o.-Duellen im Europacup gegen italienische Klubs gescheitert. Auch Belgien hat im Head-to-Head mit Gegnern aus Österreich die Nase vorn.

Erstmals seit der Einführung der Europa League als Nachfolgebewerb des UEFA-Cups im Jahr 2009 sind zwei österreichische Teams in der K.o.-Phase vertreten. Für Rapid Wien gegen Inter Mailand und Meister Red Bull Salzburg gegen Club Brügge geht es im Sechzehntelfinale auch darum, die klar negativen Europacup-Bilanzen österreichischer Klubs gegen Vertreter aus Italien beziehungsweise Belgien aufzupolieren.

In bisher 42 K.o.-Duellen mit italienischen Klubs setzten sich die österreichischen nur zehnmal durch. Mehr als die Hälfte aller Spiele (46 von 79) gingen verloren. Rapid ist bisher in allen sieben K.o.-Duellen der Klubgeschichte mit italienischen Vertretern gescheitert. In den bisher einzigen Kräftemessen mit Inter mussten sich die Grün-Weißen im Herbst 1990 unter Trainer Hans Krankl im UEFA-Cup nach Verlängerung beugen. Das entscheidende Tor im Rückspiel in Verona erzielte der Deutsche Jürgen Klinsmann.

Europacupbilanz: Auch Belgien klar voran

Gegen die Belgier sieht die österreichische Bilanz etwas weniger schlecht aus. In bisher 49 Spielen gab es für die ÖFB-Vertreter bei 23 Niederlagen immerhin 17 Siege und neun Remis. In K.o.-Duellen steht es 12:7 für Belgien. Salzburg setzte sich in bisher vier Versuchen nur einmal in Hin- und Rückspiel durch - als Austria Salzburg auf dem Weg ins UEFA-Cup-Finale 1994 in der zweiten Runde gegen Royal Antwerpen zweimal mit 1:0.

Red Bull Salzburg machte 2010 eine schlechte Erfahrung. In ihrem ersten Europa-League-Sechzehntelfinale mussten sich die Salzburger 2010 Standard Lüttich mit 2:3 (auswärts) und 0:0 (heim) beugen. In bisher fünf Versuchen haben die Bullen die erste K.o.-Runde der EL bisher zweimal überstanden. Für Rapid wartet ab Donnerstag erst der zweite Anlauf. Beim bisher einzigen Auftritt in dieser Phase setzte es 2016 gegen Valencia ein 0:6 (a) und ein 0:4 (h).

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten