05.10.2016 22:35 Uhr

Jakabfi on fire: VfL-Damen glänzen in der CL

Bärenstarke Vorstellung der VfL-Frauen
Bärenstarke Vorstellung der VfL-Frauen

Anschauungsunterricht für Draxler, Gomez und Co.: Im Gegensatz zur kriselnden Herren-Mannschaft haben die Damen des VfL Wolfsburg ihre ganze Klasse unter Beweis gestellt und das Achtelfinale der Champions League quasi eingetütet.

Dank eines starken Auftritts vor 3783 Zuschauern an der legendären Stamford Bridge setzten sich die Wölfinnen im Hinspiel des Erstrunden-Duells mit dem englischen Vizemeister FC Chelsea mit 3:0 (2:0) durch. Matchwinnerin beim Vorjahresfinalisten war die ungarische Nationalspielerin Zsanett Jakabfi (12./39./54.) mit einem Dreierpack.

Damit haben die VfL-Damen eine glänzende Ausgangsposition für das Rückspiel am 12. Oktober. Im Vorjahr hatte das Team von Ralf Kellermann die Chelsea Ladies im Achtelfinale mit zwei Siegen (2:1, 2:0) ausgeschaltet.

Auch Meister Bayern München gab sich im Hinspiel bei Hibernian Edinburgh keine Blöße und fuhr einen 6:0 (3:0)-Kantersieg ein. Für den FCB trafen nach dem Führungstor von Stephanie van der Gragt (6.) zunächst Melanie Leupolz (38./63.) und Vivianne Miedema (26./57.) jeweils doppelt, den Schlusspunkt setzte Spielführerin Melanie Behringer (69.) per Elfmeter. Nicole Rolser vergab in der 83. Minute einen Strafstoß.

Das Rückspiel in München ist angesichts des dominanten und souveränen Auftritts des Bundesligisten in Schottland sowie des deutlichen Ergebnisses nur Formsache für das Team von Trainer Thomas Wörle. In der Vorsaison waren die Bayerinnen noch überraschend in der ersten Runde an Twente Enschede gescheitert.

Topfavorit Olympique Lyon mit den deutschen Nationalspielerinnen Dzsenifer Marozsan und Pauline Bremer startete derweil mit einem 5:2 (2:1) bei Avaldsnes IL aus Norwegen ebenfalls souverän die Mission Titelverteidigung.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten