10.03.2016 07:35 Uhr

Klopp brennt auf "die Mutter aller Spiele"

Jürgen Klopp will endlich einen Sieg gegen Manchester United
Jürgen Klopp will endlich einen Sieg gegen Manchester United

Über 180 Duelle, davon nicht wenige im direkten Kampf um Titel und eine Rivalität, die bis ins ausgehende 19. Jahrhundert zurückreicht: Manchester United und Liverpool verbindet eine der längsten und intensivsten Fehden im Weltfußball. Auf europäischer Bühne treffen die beiden Granden des englischen Fußballs am Donnerstag (ab 21:05 Uhr im sport.de-Liveticker) hingegen zum ersten Mal aufeinander.

Es sei die "Mutter aller Spiele" kommentierte LFC-Coach Jürgen Klopp das anstehende Duell in seiner gewohnt zurückhaltenden Art. "Als junger Spieler sind es diese Duelle, bei denen du mitwirken willst. In jeder Region der Erde gibt es diese Spiele. Nicht mit solch großen Namen, aber dennoch groß. Die meiste Zeit meines Lebens konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass ich Teil von so etwas bin. Nun sitze ich auf der Bank von Liverpool und spiele gegen Manchester United. Aus diesem Grund liebe ich Fußball", so der 48-Jährige weiter. 

Die Partie schlägt allerdings nicht nur ein neues Kapitel in der Rivalität der beiden Klubs auf, auch die Historie von Jürgen Klopp und Ex-Bayern-Trainer Louis van Gaal erhält einen weiteren Eintrag. Mit seinem niederländischen Gegenüber habe er kein Problem, so Klopp. Das letzte, was er wolle, sei jedoch, dass dieser das wichtige Duell gewinnt.

Gute Bilanz gegen van Gaal, schlechte gegen United

"Er ist einer der erfolgreichsten Trainer der Welt. Als ich das erste Mal mit Dortmund gegen ihn und Bayern gespielt habe, haben wir verloren, aber wir haben gelernt, den Bayern-Stil zu lesen und hatten anschließend eine der längsten Siegesserien gegen die Münchner in der deutschen Fußballgeschichte", konnte sich Klopp eine Spitze gegen van Gaal nicht verkneifen. United befände sich in einer schwierigen Situation, die noch nicht komplett überstanden sei. Liverpool wolle die Probleme der Red Devils auf jeden Fall wieder vergrößern.

Die besten Erinnerungen verbindet der Deutsche jedoch nicht mit United: In der Liga kassierten die Reds unter Klopp zwei Pleiten gegen den Rekordmeister. "Wir haben nicht die beste Position in der Liga, aber sie ist okay und es ist eine perfekte Ausgangslage in der Europa League: Ein offenes Spiel, ohne vorhersehbares Ergebnis. Wir müssen kämpfen - das werden wir tun", gab sich Klopp vor dem Spiel kämpferisch.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten