16.04.2015 12:30 Uhr

"Race to Warsaw" biegt auf Zielgerade ein

Blick nach Warschau? Dieter Hecking traut seiner Mannschaft den Titelgewinn zu
Blick nach Warschau? Dieter Hecking traut seiner Mannschaft den Titelgewinn zu

Die Runde der letzten Acht startet am Donnerstagabend auch in der Europa League. Zweimal Italien, zweimal Ukraine, einmal Belgien, einmal Spanien, einmal Russland, einmal Deutschland – das Teilnehmerfeld in der drittletzten Runde des "kleineren" europäischen Vereinswettbewerbes liest sich mal wieder erfrischend breit gefächert.

Es stehen ab 21:05 Uhr vier Begegnungen auf dem Plan (alle im Liveticker bei weltfussball), die allesamt einen spannenden Fußball auf europäischem Spitzenniveau versprechen. weltfussball hat die Ansetzungen unter die Lupe genommen.

FC Sevilla – Zenit St. Petersburg

Der kommende russische Meister tritt beim spanischen Ligafünften an. Zenit spielt eigentlich eine recht dürftige Saison auf internationalem Parkett. In der Champions League scheiterten sie an AS Monaco und Bayer Leverkusen, in der Europa League setzte es nach souveränen Siegen gegen den PSV Einhoven im Sechzehntelfinale zuletzt eine 0:1-Niederlage im Rückspiel gegen den Torino FC. Die Zarenstädter haben auf europäischer Ebene in dieser Saison schon fünf Spiele verloren, gelten daher beim FC Sevilla beileibe nicht als Favorit.

Zumal sich die Andalusier pünktlich zum Saisonendspurt in Topform befinden. In der Primera División haben sie sieben Mal in Serie nicht verloren, zuletzt ein achtbares 2:2 gegen den FC Barcelona geholt. Daneben ist in der Europa League die Weste der Elf von Coach Unai Emery zu Hause noch blütenweiß: Fünf Siege in fünf Spielen gab's im heimischen Estadio Ramón Sánchez Pizjuán.

Die weltfussball-Prognose: Der nächste Heimsieg für die Iberer.

Club Brugge – Dnipro Dnipropetrovsk

Dass diese Teams in der Runde der letzten Acht stehen würden, war nicht wirklich zu erwarten. Immerhin haben sie in den vorangegangenen K.o.-Spielen Beşiktaş beziehungsweise Ajax Amsterdam als Kontrahenten gehabt. Vor allem die Belgier bewiesen in diesen Vergleichen europäisches Format und gewannen beide Spiele gegen Beşiktaş. Dnipro ging in Amsterdam den Umweg über die Verlängerung. Evgen Konoplyanka sorgte mit seinem Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 für die Entscheidung zugunsten der Ukrainer.

In ihren Ligen spielen beide Teams eine gute Saison. Brugge ringt noch um die Meisterschaft mit, Dnipropetrovsk liegt immerhin mit einem der großen Zwei der Ukraine (Kiev und Donetsk) noch auf Tuchfühlung und ist Ligadritter. Die Auswärtsschwäche der Gäste könnte in diesem Spiel den Unterschied machen: Die Markevich-Schützlinge haben nur einmal auf fremden Geläuf in dieser Spielzeit gewonnen auf europäischem Parkett.

Die weltfussball-Prognose: Knapper Heimsieg für den belgischen Spitzenreiter.

Dinamo Kiev – ACF Fiorentina

Sowohl Kiev als auch Florenz sind mit furiosen Achtelfinal-Rückspielen in diese Runde eingezogen. Dinamo ballerte sich mit einem 5:2-Heimsieg gegen den favorisierten FC Everton in die nächste Runde, die Italiener überzeugten mit einer 3:0-Auswärtsgala im nationalen Duell bei der AS Roma. Die beiden Mannschaften treffen am Donnerstag das erste Mal seit 1990 aufeinander, damals siegte Fiorentina mit 1:0 im UEFA-Cup.

25 Jahre später ist ein Weiterkommen für die Hauptstädter auf jeden Fall drin. Auf heimischem Geläuf im "Olimpiyskyi" gab es in international nur Siege, außerdem wird die ukrainische Premyer Liga souverän und noch ungeschlagen nach 19 Spielen angeführt. Die Donetsk-Dominanz wird voraussichtlich erstmals seit 2009 wieder gebrochen, warum nicht einhergehend mit einem europäischen Titelgewinn? Dieses Jahr scheint alles drin für Dinamo. Den Violetten aus der Toskana fehlt in dieser Saison in erster Linie die Konstanz. Zuletzt zeigte die Formkurve beim 0:3 gegen Napoli in der Serie A eher nach unten.

Die weltfussball-Prognose: Auch hier rechnen wir mit einem Sieg der Platzherren.

VfL Wolfsburg – SSC Napoli

Der letzte verbliebene deutsche Starter hat sich in der Europa League in die Rolle eines ernstzunehmenden Titelkandidaten katapultiert. Das Problem der Wölfe: Sie treffen im Viertelfinale auf einen weiteren heißen Anwärter auf die Tickets fürs Endspiel in Warschau. Die SSC Napoli spielte in der Europa League insgesamt eine überzeugende Saison. Auch in der Meisterschaft scheint die Truppe von Coach Rafael Benitéz rechtzeitig vor den entscheidenden Wochen die Kurve bekommen zu haben. Nach zuvor fünf Spielen ohne Sieg überzeugten die Napolitaner zuletzt beim 3:0 gegen Fiorentina.

Wolfsburg wirkt in der Europa League ziemlich ausgefuchst und erwachsen. Ein Weiterkommen ist auch gegen den zweiten italienischen Klub nach Inter absolut drin. Vielleicht ja der dickste Brocken auf dem Weg zum ersten internationalen Titel der Vereinsgeschichte...

Die weltfussball-Prognose: Die Entscheidung wird vertagt, die Wölfe und Partenopei trennen sich unentschieden

Mehr dazu:
>> Wolfsburg will Europas kleine Krone
>> Europa League: Spiele und Ergebnisse
>> VfL Wolfsburg - SSC Napoli Liveticker

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten