26.11.2013 22:50 Uhr

Basel gewinnt schon wieder gegen Chelsea

Auch in der zweiten Begegnung kann der FC Basel den Stars von Chelsea Paroli bieten.
Auch in der zweiten Begegnung kann der FC Basel den Stars von Chelsea Paroli bieten.

Der FC Basel gewinnt gegen Chelsea mit 1:0. Mohamed Salah sorgte mit seinem Treffer in der 83. Minute für die goldenen drei Punkte. Nach dem 2:1 im Hinspiel muss das Team von Jose Mourinho nun auch im Rückspiel als Verlierer vom Platz. Basel spielte vor allem in der ersten Halbzeit begeisternden Fussball und erarbeitete sich ein klares Chancenplus. Aus diesem Grund ist der Sieg absolut verdient. Nun reicht dem FC Basel auswärts bei Schalke ein Remis um in die Achtelfinals einzuziehen.

Basel startete stark in die Partie. Bereits in der 3. Minute kam das Heimteam zu einer guten Torchance, als Marco Streller nach einem Freistoss seinen Kopfball auf der Linie abgewehrt sah. Chelsea hatte Mühe ins Spiel zu finden und wurde von den aufsässigen Baslern früh unter Druck gesetzt. Chelsea-Keeper Petr Čech rettete in der 13. Minute beim Schuss von Fabian Frei und nur eine Minute später wurde der abgelenkte Ball von Ivanov knapp vor der Linie weggeschlagen.

Basel spielte weiterhin druckvoll. Salah scheiterte gleich zwei Mal (17. und 24.) am sensationell reagierenden Goalie Petr Čech. Chelsea konnte bis zur Pause keinen einzigen Torschuss verzeichnen und war praktisch nur mit Abwehrarbeit beschäftigt. Basel konnte das hohe Tempo bis zum Pausenpfiff halten und die eine oder andere gefährliche Szene kreieren. Die Engländer konnten sich bei ihrem Torhüter bedanken, dass es zur Pause noch 0:0 stand.

Salah erlöst den FC Basel

Jose Mourinhos Team kam nach der Pause etwas stärker zurück. Dennoch blieben die Engländer relativ harmlos. Der FC Basel blieb stark, kam aber nicht mehr zu so vielen Torchancen wie vor dem Seitenwechsel. So richtig Fahrt nahm das Spiel in der Schlussphase wieder auf. In der 83. Minute kullerte ein Abschluss von Serey Die nur knapp am Pfosten vorbei. In der 87. Minute lanciert Fabian Schär mit einem weiten Ball auf Salah einen schnellen Gegenangriff. Der Ägypter zog auf das Tor und versenkte die Kugel in die weite Ecke zur 1:0 Führung für Basel. Die Abwehr von Chelsea machte dabei keine gute Figur.

In der Schlussphase versuchte Chelsea alles nach vorne zu werfen. Basel brachte das Resultat aber über die Runden und schaffte damit die zweite Sensation gegen das große Chelsea.

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten