03.05.2013 00:05 Uhr

Mammutaufgabe für den FC Basel

Im Rückspiel des Europa-League-Halbfinals hat Basel die schwierige Aufgabe, auswärts in London gegen den letztjährigen Champions-League-Sieger Chelsea den Rückstand aus dem unglücklich verlorenen Hinspiel wettzumachen. Dazu ist ein Sieg mit zwei Toren Differenz nötig oder ein Sieg mit einem Tor Differenz, wenn Basel mindestens drei Tore schiesst.


Der FC Basel vermochte im Hinspiel von letzter Woche im heimischen St.Jakob-Park gut mit Chelsea mithalten, verlor am Ende aufgrund der schlechten Chancenauswertung aber doch mit 1:2. Daher muss Basel nun im Rückspiel gewinnen und dabei mindestens zwei Tore erzielen, um doch noch als erste Schweizer Mannschaft in ein Europacup-Endspiel einzuziehen. Dass dies keine einfache Aufgabe ist, versteht sich von selbst. Obwohl sich die Mannschaft von Chelsea nach dem letztjährigen Sieg in der Champions League stark verändert hat, ist immer noch viel Erfahrung in der Equipe von Rafael Benitez vorhanden, was sich auch im Hinspiel in Form grösserer Abgebrühtheit zeigte. Da muss der FC Basel mit viel Einsatzbereitschaft und Leidenschaft entgegenhalten.


Die Hauptprobe am letzten Wochenende in der heimischen Liga gelang den Engländern deutlich besser als den Schweizern: Während Basel zuhause gegen Luzern gleich mit 0:3 unterging, siegten die "Blues" in ihrem Heimspiel an der Stamford Bridge gegen Swansea City mit 2:0. Aber wie heisst es in der darstellenden Kunst doch so schön? Wenn die Hauptprobe misslingt, wird die Premiere umso besser...


Natürlich wäre ein Ausscheiden gegen den FC Chelsea kein Drama, aber wer in das Halbfinale der Europa League einzieht möchte da ja nicht ehrenvoll ausscheiden, sondern ins Finale kommen. Ob dies den Baslern doch noch gelingt, zeigt sich am Donnerstag ab 21.05 Uhr. Hier seid ihr bei der Entscheidung live mit von der Partie.


Ralph Lehner

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten