05.04.2013 00:05 Uhr

Bale und co. empfangen Basel auf der White Hart Lane

Im Viertelfinale der Europa League treffen die Basler auf einen Traumgegner. Tottenham empfängt mit Basel den einzigen verbleibenden Landesmeister der Europa League in der legendären White Hart Lane. Die Londoner um Supertalent Bale sind in dieser Begegnung die Favoriten.


Die Tottenham Hotspurs sind in der Premier Leauge hinter den zwei Manchester Teams auf Rang drei platziert und kämpfen daher vor allem mit Chelsea um den letzten Platz, welcher die direkte Champions League Qualifikation sichert. Offensichtlich scheuen sie sich nicht, sich mit den ganz grossen des Europäischen Fussballs zu messen. Aber auch international ging bisher alles nach Plan, wenn auch im Achtelfinalduell gegen Inter Milan noch bis zur 120. Minute gezittert werden musste. Das Hinspiel hatte man souverän mit 3:0 gewonnen, doch Inter schaffte tatsächlich dasselbe Resultat nach 90 Minuten zu erreichen, doch glücklicherweise traf Adebayor in der Verlängerung für die Engländer. Nun zählen sie zusammen mit ihrem Londoner Stadtrivalen Chelsea zu den Top-Titelkandidaten für den Gewinn dieses Turniers.


Nicht nur Tottenham, sondern auch der FC Basel musste letztens in der Europa League zittern, und dies lag nicht nur an die eisigen Wintertemperaturen Russlands. Nach dem 2:0 Heimsieg über Zenit St. Petersburg, als man überraschenderweise das Spiel nach belieben dominierte, waren sie im Rückspiel spielerisch deutlich unterlegen und hatten teilweise glück, dass sie nur 0:1 verloren. Glück und einen super Torhüter, denn kurz vor Schluss hielt Yann Sommer einen entscheidenden Penalty und war somit - wieder mal - der grosse Held des FCB. Dass sie sogar Hulk und co. eliminieren konnten zeigt, dass die Basler es erst meinen mit diesem Turnier und dass sie auch nicht jetzt aufgeben werden. Dass sie als Underdog alle überraschen können haben sie uns ja letzte Saison schon gezeigt, als man gegen Manchester United auswärts ein 3:3 holte und sie zu Hause sogar 2:1 schlagen konnte - also ebenfalls Engländer.


Da sich Tottenham nicht scheut, sich mit den ganz grossen des Fussballs, wie Chelsea, ManU und ManCity, zu messen, wird ihnen ganz klar die Favoritenrolle zugeteilt. Mit Gareth Bale haben die Londoner zudem einen Spieler, welcher - nicht unverdient - mit Cristiano Ronaldo verglichen wird. Ob Basel europäisch weiterhin überrascht oder Tottenham seinen Erwartungen gerecht wird, erfahrt ihr am Donnerstag ab 21.05 LIVE auf Weltfussball


Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten