18.02.2011 00:05 Uhr

FC Basel will ins Europa League-Achtelfinale

Der FC Basel trifft im Sechzehntelfinal der Europa League auf den russischen Rekordmeister Spartak Moskau (17.2.2011, 21:05 Uhr). Die beiden Gruppendritten aus der Champions League duellieren sich um den Einzug in die Achtelfinals, wo der Gewinner aus der Partie Anderlecht vs. Ajax Amsterdam wartet.

Gute Errinnerungen an Spartak


Bei ihrer ersten Teilnahme in der Königsklasse 2002/2003 besiegten die Basler Spartak in den Gruppenspielen zweimal 2:0 und qualifizierten sich danach als überraschender Gruppenzweiter vor dem FC Liverpool für die zweite Gruppenphase. In der laufenden Saison unterlag der FC Basel in der CL Gruppenphase zuhause zweimal knapp gegen die Top-Klubs AS Roma (2:3) und FC Bayern München (1:2), konnte im letzten Gruppenspiel im St. Jakob-Park aber immerhin noch gegen CFR Cluj mit 1:0 gewinnen. In der Innenverteidigung wird der unerfahrene Genséric Kusunga zum Einsatz kommen für den verletzten Stammverteidiger Beg Ferati, was eine Schwächung der Basler Abwehr darstellt. Im Mittelfeld ist Routinier Huggel fraglich, im defensiven Mittelfeld stünden Granit Xhaka oder Cabral bereit.

Spartak ohne Ernstkampf seit 2 Monaten


In der CL-Gruppe F reichte es Spartak Moskau hinter Chelsea und Marseille zum dritten Schlussrang. Dies allerdings mit guten neun Punkten, die sie mit zwei budgetierten Erfolgen über Zilina und einem eher überraschenden 1:0-Sieg auswärts gegen Olympique Marseille ergatterten. Von den letzten 6 CL-Auswärtsspielen hat Spartak nur ein Einziges verloren, 1:4 bei Chelsea. In der russischen Premier Liga belegte das Team von Valeri Karpin den 4. Rang. Seit Ende November haben die Russen nun keinen Ernstkampf mehr bestritten und müssen auf die zwei brasilianischen Stars Welliton und Ibson verzichten, beide sahen in der Champions League die Rote Karte.

Von diesem Europa League-Duell berichten wir wie immer LIVE im Weltfussball-Ticker!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten