04.11.2010 22:00 Uhr

Lausanne peilt die nächste Überraschung an

Zwei Wochen nach dem spektakulären 3:3 trifft Lausanne-Sport am Donnerstag erneut auf den tschechischen Rekordmeister Sparta Prag. Ein Heimsieg ist Pflicht, um weiter vom europäischen Frühling zu träumen.

Der späte Treffer in Prag und der damit verbundene erste Lausanner Punktgewinn in der Europa League-Gruppenphase hat bei den Waadtländern wieder die Lust am Rechnen geweckt. Die Ausgangslage ist nach der Hälfte der Vorrunde zwar nicht phänomenal, aber gut genug, um die Hoffnungen auf den Einzug in die K.o.-Runde am Leben zu erhalten. Mit einem Sieg heute vor heimischem Publikum und einem gleichzeitigen Heimerfolg des bislang unantastbaren Gruppenleaders ZSKA Moskau gegen Palermo würde sich der Challenge League-Leader auf Platz 2 vorschieben und damit schon mal ein von den Spielern formuliertes Ziel erreichen, nämlich bis zum letzten Spieltag die Chance auf das Weiterkommen zu haben.

Trainer Rueda: Bereit für den Exploit


Es sind keineswegs bescheidende Ziele, die sich Lausanne-Sport setzt. Der seit Sommer überaus erfolgreiche Trainer Martin Rueda nennt einen Sieg gegen Sparta Prag zwar einen Exploit, sagt aber gleichzeitig, seine Mannschaft sei bereit dafür: „Wir dürfen uns nicht sagen, dass wir die kleinen Schweizer sind. Ich will, dass meine Spieler erhobenen Hauptes das Feld betreten“, so Rueda. "Wir haben seit Beginn der Europa League immer grössere Fortschritte gemacht und sind dem Niveau des Gegners immer näher gekommen." Die Resultate bestätigen diese Erkenntnis: 0:3 gegen ZSKA Moskau, 0:1 in Palermo und zuletzt das 3:3 bei Sparta Prag.

Der in allerletzter Sekunde und nach einer 3:1-Pausenführung hergegebene Sieg gegen Lausanne war für den tschechischen Meister schmerzhaft. Doch er scheint die richtigen Schlüsse aus der teilweise unkonzentrierten Vorstellung vor eigenem Anhang gezogen zu haben. Trainer Jozef Chovanec führte sein Team in den letzten beiden Meisterschaftspartien zu Auswärtssiegen.(si)

Eine spannende Angelegenheit wird das werden in der Lausanner Pontaise. Wie immer kann dieses Europa League-Duell LIVE im Weltfussball-Ticker mitverfolgt werden!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten