28.07.2010 23:15 Uhr

Vizemeister YB will in die Königsklasse

Die Young Boys empfangen im heimischen Stade de Suisse den türkischen Spitzenklub Fenerbahçe SK. Die Berner wollen erstmals in die Königsklasse einziehen, obwohl sie gegen den 17-maligen Türkischen Meister als krasser Underdog in die Partie gehen.

Die Berner schafften es erst zweimal in die Qualifikation zur Champions League seit ihrer Gründung im Jahre 1993. Das war im Jahre 2004 und 2010 der Fall. Im Jahre 2004 bedeutete der serbische Verein Roter Stern Belgrad Endstation aller Träume– nach einem 2:2 im Zürcher Hardturmstadion (YB musste damals während des Umbaus des Stade de Suisse nach Zürich ausweichen, da das vorübergehende Heimstadion „Neufeld“ nicht den UEFA-Normen entsprach) und einer 0:3-Niederlage im Rückspiel. Für das Jahr 2010 erhofft man sich ein neues Wunder von Bern.

Viele Fragezeichen hingegen stehen hinter dem Formstand des türkischen Vizemeisters. Fenerbahçe absolvierte im Gegensatz zu den Young Boys bisher noch keine Pflichtspiele, da die heimische Liga erst am 15. August startet. Dennoch sollte das Starensemble gespickt mit Spielern wie Volkan Demirel, Semih Sentürk, Colin Kâzim-Richards, Güiza oder Emre Belözoglu fast alle Trümpfe in den eigenen Händen halten. Fenerbahçe ist ein Gigant, schliesslich ist der türkische Vizemeister laut eigenen Angaben mit über 160’000 Mitgliedern einer der grössten Sportvereine der Welt. Nur Benfica Lissabon und der FC Barcelona melden mehr Vereinsmitglieder.


YB ohne Wölfli und Petkovic


Die Gastgeber gehen geschwächt in die Partie. Goalie Marco Wölfli und Trainer Vladimir Petkovic wurden aufgrund von Vorkommnissen nach dem letztjährigen Europa League Spiel gegen Bilbao für je ein Spiel gesperrt. Assistenztrainer Erminio Piserchia wird stattdessen die Geschicke leiten.

Ab 20.15 Uhr am Samstag könnt Ihr hier bei Weltfussball LIVE dabei sein. Für Sie kommentieren wird Oliver von Allmen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten