26.10.2012 00:05 Uhr

Berner Sternstunde dank Bobadilla-Hattrick

Die Berner Young Boys schlagen vor über 20'000 Zuschauer den Serie A Verein Udinese Calcio mit 3:1 in der Europa League. Kurz nach Spielbeginn traf Raul Bobadilla bereits zum 1:0 für die Hauptstädter. Udinese erhöhte danach etwas den Druck, die Berner konnten die Führung aber mit in die Pause nehmen. Nach der Pause vergaben die Italiener einige gute Möglichkeiten. Dies wurde in der 71. Minute durch Raul Bobadilla bestraft. Es gelang den Gästen aber kurz darauf zu verkürzen. Per Flugkopfball traf Coda. Raul Bobadilla hatte da aber etwas dagegen. Er sorgte in der 81. Minute per Elfmeter für den Endstand.


Im Vorfeld deutete nicht wirklich viel auf einen Sieg der Berner. Der Auftritt am Wochenende gegen die Grasshoppers konnte man durchaus als lustlos bezeichnen. Martin Rueda schien aber die treffenden Worte gefunden zu haben. Sein Team übernahm sofort nach Anpfiff das Spielgeschehen. Ihr Elan wurde bereits in der 4. Minute durch das Tor von Bobadilla belohnt. Nach einer schönen Kombination vollstreckte der Argentinier eiskalt. Die 1. Hälfte war dann aber nicht weiter sehenswert. Gute Möglichkeiten gab es keine mehr.


Dem Spielgeschehen wollte Udinese's Trainer Gudidolin so nicht weiter zusehen. Er brachte gleich nach dem Pausentee Topscorer Di Natale. Doch auch dieser konnte an diesem Abend an der Niederlage nicht viel ändern. Die Italiener waren aber zu Beginn der 2. Hälfte die klar bessere Mannschaft. Sie verpassten es aber, eine ihrer Top-Chancen zu nutzen. So waren es die Berner in der 71. Minute, die zur zwischenzeitlichen 2:0 Führung sorgten. Zarate störte den Aufbau der Gäste in der Mittelzone gekonnt. Der Abfälscher schickte Bobadilla in den Lauf, welcher seinen Körper gekonnt einsetzte und zum 2:0 einnetzte. Es vergingen aber keine 3 Minuten, ehe die Italiener verkürzten. Nach der Ecke von Armero verlängerte Domizzi auf den weiten Pfosten, wo Coda per Flugkopfball einschoss. Es sollte aber nicht das letzte Tor des Abends bleiben. Der eben gerade eingewechselte Gonzalez behauptete den Ball gekonnt im Strafraum der Gäste. Dort wurde er von Domizzi von den Beinen geholt. Raul Bobadilla trat an und versenkte den Ball in der rechten Torhüterecke. Was für ein Abend von Raul Bobadilla - Hattrick! Die Italiener versuchten danach vergebens Resultatkosmetik zu betreiben. Ihre Bemühungen kamen zu spät.


Die Young Boys holen also ihre ersten Punkte in der Europa League dank einem starken Auftritt. Es besteht nun weiterhin die Chance, in die K.o.-Phase einzuziehen. Die Italiener müssen sich an der eigenen Nase nehmen. Dass Trainer Guidolin einige Spieler schonte, zahlte sich nicht aus. Udinese belegt nun in der Gruppe A nach drei Spielen nur noch Rang 3. Intersannt wird sein, wie die Partie ausgeht, wenn die beiden Mannschaften in 2 Wochen wieder aufeinander treffen.


Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten