01.04.2008 23:45 Uhr

ManU eröffnet englische Viertelfinal-Woche mit Sieg


Rom (dpa) - Manchester United hat die englische Viertelfinal-Woche in der Champions-League mit einem 2:0 (1:0)-Sieg bei AS Rom eröffnet.

Einen Tag vor dem Gastspiel des FC Chelsea beim türkische Vertreter Fenerbahce Istanbul und dem Derby zwischen dem FC Arsenal und dem FC Liverpool demonstrierte ManU im Land des Weltmeisters die Klasse der englischen Fußball-Vereine. Cristiano Ronaldo (39.) und Wayne Rooney (66.) erzielten die Tore für das nicht besser, aber effektiver spielende Team von der Insel. Die Tür zum Halbfinale ist damit sperrangelweit geöffnet für den 16-maligen englischen Meister.

In der nach vergangenen Ausschreitungen vor starkem Polizeiaufgebot stattfindenden Partie kamen die Gäste vor 60 000 Zuschauern im Stadio Olimpico völlig überraschend zum Führungstreffer. Das Team von Sir Alex Ferguson, der nur Wayne Rooney in der Spitze stürmen ließ, nutzte seine erste echte Gelegenheit. Der Portugiese Ronaldo erzielte seinen siebten Saison-Treffer in der europäischen Eliteklasse mit einem Kopfball. Nach dem Wechsel drängten die Römer auf den Ausgleich. Ein Schuss von Max Tonetto (56.) ging knapp am Pfosten vorbei. Mit einer Glanzparade verhinderte Edwin van der Sar nach einem Kopfball von Daniele de Rossi (62.) den Ausgleich. Kurz darauf schlug Roney zu, nutzte die erst zweite Chance für ManU und beseitigte mitten in der Drangperiode der Hausherren die letzten Zweifel.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten