14.03.2013 21:00 Uhr

Der FC Basel steht im Europa League Viertelfinal

Der FC Basel verliert gegen Zenit St. Petersburg mit 1:0, steht aber dank dem 2:0 Sieg im Hinspiel im Viertelfinal der Europa League. Basel hielt dem Sturmlauf von Zenit St. Petersburg stand und kann sich vor allem bei Keeper Yann Sommer bedanken, der in der Schlussphase einen Penalty hielt.


Basel reiste mit einem 2:0 Polster aus dem Hinspiel nach St. Petersburg. Das favorisierte Zenit stand damit vor dem Rückspiel ziemlich unter Druck. Das Heimteam startete entsprechend aggressiv und zielstrebig in das Spiel. Basels Innenverteidigung Dragovic/ Schär hatte von Anfang an alle Hände voll zu tun. Basel konnte sich nur ab und zu mit langen Bällen auf die Spitze lösen. Dennoch gehörte die erste Torchance des Spiels den Baslern. In der 11. Minute verfehlte ein Schuss von Valentin Stocker das Gehäuse nur knapp. Dieser musste wenige Minuten später nach einem Ellbogenschlag vorzeitig durch Fabian Frei ersetzt werden. Zenit St. Petersburg war das spielbestimmende Team und machte weiterhin mächtig Druck. In der 30. Minute markierte Axel Witsel nach einem Eckball den 1:0 Führungstreffer für die Russen. Kurz vor der Pause sah Basels Marcelo Diaz nach einem Foul die zweite gelbe Karte und flog damit mit gelb-rot vom Platz.


Nach der Pause kamen die Basler trotz Unterzahl gleich in der 47. Minute zu einer Grosschance. Der Ägypter Elneny vergab aus aussichtsreicher Position. Danach ging es weiter wie in der ersten Halbzeit. Zenit drückte auf das Basler Tor. In der 76. Minute hatte Danny für Zenit das 2:0 auf dem Fuss, er schoss aber nur über das Tor. Der Sturmlauf der Russen nahm aber weiter an Intensität zu. In der 83. Minute traf Bystrov nur den Pfosten. In der 86. Minute zeigte der polnische Schiedsrichter nach einem Foul von Park auf den Punkt. Doch Yann Sommer behielt die Nerven und parierte den Elfmeter von Shirokov sensationell. Damit sicherte der Basler Keeper seinem Team den Einzug in die Viertelfinals. Basel zeigte eine solide kämpferische Teamleistung und steht damit nicht ganz unverdient im Viertelfinal.


Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten