18.09.2013 23:19 Uhr

Basel schafft Sensation und schlägt Chelsea 2:1

Basels Kapitän Marco Streller sorgte höchstpersönlich für den 2:1-Siegtreffer bei Chelsea
Basels Kapitän Marco Streller sorgte höchstpersönlich für den 2:1-Siegtreffer bei Chelsea

Der FC Basel siegt in der Stamford Bridge gegen den großen Chelsea FC mit 2:1. Oscar brachte das Heimteam kurz vor der Pause in Führung (45.). Salah sorgte in der 71. Minute für den Ausgleich ehe Captain Marco Streller (81.) per Kopf den Siegestreffer erzielen konnte. Chelsea hatte in der ersten Halbzeit kaum Torchancen, konnte sich nach der Pause aber steigern. Basel zeigte sich in der Offensive absolut kaltblütig und hat damit nicht unverdient gewonnen.

Chelsea startete druckvoll in die Partie und hatte erwartungsgemäss mehr Ballbesitz. Basel stand defensiv gut und versuchte durch schnelle Gegenstösse den einen oder anderen Akzent zu setzen. Diese Taktik ging ziemlich gut auf. Chelsea fand kaum eine Lücke in der Basler Defensive. Erst in der 26. Minute kam Hazard zu einem ersten gefährlich Abschlussversuch, wobei der Ball aber nur über das Tor flog.

In der 30. Minute konnte Basel einen schnellen Konter über Salah lancieren. Der Ägypter schlenzte das Leder über das Lattenkreuz. Danach erhöhte Chelsea die Kadenz und nutzte eine kleine Unachtsamkeit der Basler eiskalt aus. In der 45. Minute erzielte Oscar den 1:0 Führungstreffer für die Blues. Lampard legte für den Brasilianer auf und dieser schob den Ball gekonnt in die weite Ecke. FCB-Keeper Sommer, der bis dahin noch keinen Schuss zu halten hatte, musste damit kurz vor der Pause hinter sich greifen.

Nach der Pause konnte der FC Basel in der 54. Minute durch Safari einen ersten Akzent setzen, als er mit einer scharfen Hereingaben beinahe die Vorlage für Streller lieferte. Der auffällige Brasilianer Oscar antwortete in der 56. Minute mit einem Lattenschuss für Chelsea und wenig später verzog Hazard aus aussichtsreicher Position.

In der 71. Minute kombinierte sich der FC Basel gut nach vorne wobei Streller und Salah die Chelsea-Abwehr mit einem Doppelpass ausspielten. Schliesslich war es der Ägypter, der den Ball mustergültig in die weite Ecke zum 1:1 Ausgleich zirkelte. Chelsea schien geschockt und Basel spielte plötzlich sehr mutig auf. In der 81. Minute spielte Delgado einen Corner auf den nahen Pfosten wo Streller per Kopf das vielumjubelte 2:1 erzielte. Chelsea warf danach alles nach vorne, der FC Basel brachte das Resultat aber sauber über die Runde.

>> Liveticker und Spielbericht Chelsea FC - FC Basel

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten