05.09.2020 09:38 Uhr

Löw über Bayern-Gala: "Erschreckend, wie schwach Barca war"

Das 8:2 des FC Bayern gegen Barcelona wird noch lange in Erinnerung bleiben
Das 8:2 des FC Bayern gegen Barcelona wird noch lange in Erinnerung bleiben

Auf dem Weg zum Triple hat der FC Bayern in der Saison 2019/20 national wie international regelmäßig für Schlagzeilen gesorgt. Ganz sicher in Erinnerung bleiben wird das 8:2 gegen den FC Barcelona im Viertelfinale der Champions League. Ein Spiel, das auch für Bundestrainer Joachim Löw einen besonderen Stellenwert hat.

"Solche Ergebnisse sind selten, vielleicht müssen wir jetzt viele Jahre darauf warten", erklärte Löw im Interview mit dem Schweizer "Blick", dass die Partie des Rekordmeisters auch für ihn alles andere als "busi­ness as usu­al" war.

Dabei weiß Löw aus eigener Erfahrung nur zu gut, wie sich eine solche Partie anfühlt. Parallelen zum legendären 7:1 der deutschen Nationalmannschaft gegen Brasilien im WM-Halbfinale 2014 will der 60-Jährige aber nicht ziehen: "Man kann solche Spiele nicht unbedingt vergleichen. Wir hatten Spielphasen, in denen wir Fehler von Brasilien brutal ausgenutzt haben. Doch sie blieben gefährlich."

Der FC Bayern hingegen sei gegen den FC Barcelona "vielleicht noch dominanter" als die DFB-Elf aufgetreten, ergänzte der Bundestrainer: "Mit Ausnahme der ersten zehn Minuten hatten sie alles total unter Kontrolle gehabt."

"Erschreckend, wie schwach Barcelona war"

Kein gutes Haar ließ Löw rückblickend an der Leistung der Katalanen, die sich früh in ihr Schicksal ergaben und sich von den Münchner nach allen Regeln der Kunst vorführen ließen.

"Es war schon etwas erschreckend, wie schwach Barcelona war, denn das ist sonst eine Mannschaft, die sich gut befreien kann", urteilte Löw, der gleichzeitig feststellte: "Natürlich lag das auch daran, wie stark Bayern war. Aber es gibt solche Tage, die mit schrecklichen Ergebnissen für manche enden."

Ein möglicher Grund für den Totalausfall der Katalanen könnte die Kulisse gewesen sein, spekulierte der Bundestrainer. "Bei einigen Mannschaften hat man gemerkt, dass sie stark von den Zuschauern und vielleicht auch vom Heimvorteil leben", so Löw, der Mannschaften mit einer "klaren Philosophie" während der CL-Endrunde im Vorteil sah. Beim FC Barcelona war davon in den 90 Minuten gegen den FC Bayern nichts zu erkennen.  

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten