12.03.2020 09:51 Uhr

Pressestimmen zum PSG-Sieg gegen den BVB

Neymar führte PSG zum Sieg gegen den BVB
Neymar führte PSG zum Sieg gegen den BVB

Durch die 0:2-Pleite bei Paris Saint-Germain muss Borussia Dortmund den Champions-League-Traum begraben. In der internationalen Presse steht vor allem der Jubel, den PSG von BVB-Stürmer Erling Haaland kopierte, im Vordergrund:

Frankreich

L'Équipe: Alle gemeinsam! Die Spieler auf dem Feld und tausende Fans vor dem Stadion haben den Achtelfinal-Fluch besiegt. Das Geisterspiel wurde zu einem befreienden Fest.

Le Figaro: Paris bringt BVB zum Schweigen. Überirdisch im Stadion, ein Vulkan davor: Es war wirklich kein Spiel wie jedes andere.

France Football: Sie haben es geschafft! Neymar und Juan Bernat schicken PSG in den siebten Himmel.

Le Parisien: Paris befreit! Erstmals seit vier Jahren qualifiziert sich PSG fürs Viertelfinale - vor leeren Rängen.

Libération: PSG qualifiziert sich als bewundernswert geschlossene Einheit nach einem epischen Spiel.

England

Daily Mail: Neymar verspottet Haaland, als er den Jubel des Wunderkindes nachahmt. Die Ligue-1-Giganten erreichen dank der Tore von Neymar und Julan Bernat das Viertelfinale der Champions League.

Sun: PSG hat ein weiteres frühes Aus in der Champions League vermieden. Der teuer zusammengestellte Kader hat endlich gezeigt, dass er sein Potenzial voll ausschöpfen kann.

Norwegen

Dagbladet: PSG war zu stark für Erling Haaland und Borussia Dortmund. Das CL-Abenteuer endet im Achtelfinale. Haaland war lange Zeit ein Schatten seiner selbst. PSG-Verteidiger Presnel Kimpembe war ständiger Begleiter von Haaland und zähmte den Jungen aus Bryne.

Verdens Gang: Die PSG-Stars narren Haaland. Haaland bleibt gegen PSG unsichtbar und hatte keine Gelegenheit, seinen Yoga-Jubel zu zelebrieren - aber die PSG-Stars taten das. 

Aftenposten: Die Bilder der PSG-Spieler, die den Jubel des Norwegers imitieren, gehen um die Welt, nachdem PSG Borussia Dortmund im Achtelfinale besiegt hat.

NRK: Es war ein schwerer Abend in Paris für Shootingstar Erling Haaland. 

Spanien

Marca: Neymar beendet den Fluch des Achtelfinals. Neymar meldet sich für Haalands Yoga-Kurs an. Der Brasilianer leuchtete in einer von Flutlichtern geplagten Nacht ohne Publikum. PSG lacht über Haaland. Eine hässliche Geste nach dem Comeback der Pariser Mannschaft.

Mundo Deportivo: PSG verspottet Haaland und ist stolz darauf. Nach dem Ausscheiden von Borussia Dortmund ahmen die PSG-Spieler den Jubel des Norwegers nach. Das französische Team schämte sich nicht für das, was nicht nur als Witz, sondern auch als Mangel an Respekt verstanden werden kann. 

AS: Für PSG ging es um Leben oder Tod. Da Tuchel um seinen Job spielte, mussten die Franzosen gewinnen. 

Deutschland

Bild: Dortmund kracht sich raus! Vor drei Jahren wurde Thomas Tuchel (46) in Dortmund gefeuert. Jetzt hat ER seinen Ex-Klub mit PSG aus der Champions League geworfen.

Süddeutsche Zeitung: Ruhe, Rot und raus. Es war nicht einfach für die Profis, unter Bedingungen zu spielen, die sie sonst nur aus der Saisonvorbereitung kennen, wenn Testkicks mal unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen werden.

kicker: Aus in Paris: BVB vor leeren Rängen mit leeren Händen. Borussia Dortmund ist aus der Champions League ausgeschieden. Die Schwarz-Gelben unterlagen im Rückspiel des Achtelfinals im wegen des Coronavirus leeren Prinzenpark bei Paris St. Germain mit 0:2. Der BVB agierte vor allem mit Ball zu einfallslos und fehlerhaft und musste die Partie nach einem Platzverweis gegen Can zu zehnt beenden.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten