01.11.2016 10:53 Uhr

Rakitić: Mit Pep arbeiten? "Wäre fantastisch"

Ivan Rakitić würde gerne unter Pep Guardiola spielen
Ivan Rakitić würde gerne unter Pep Guardiola spielen

Barcelona-Star Ivan Rakitić hat vor dem Champions-League-Duell gegen Pep Guardiola und Manchester City am Dienstagabend verraten, dass er gerne eines Tages unter dem Katalenen spielen würde.

Guardiola sei sein großes Vorbild, schwärmte Rakitić. Deswegen habe er sich auch die frühere Rückennummer des Spaniers geschnappt. "Als ich die Nummer Vier übernahm, war es wegen ihm. Er war einer der besten der Welt", so Rakitić.

Als der Kroate 2014 aus Sevilla zum FC Barcelona wechselte, war Trainer Guardiola schon seit zwei Jahren nicht mehr im Amt bei den Blaugrana. Deswegen hat Rakitić sein Vorbild noch nicht als eigenen Coach erlebt.

"Es wäre fantastisch, eines Tages mit ihm zu arbeiten. Wenn er nicht mein Trainer sein kann, dann würde ich wenigstens gerne einen Kaffee mit ihm trinken", erklärte der Nationalspieler. Er wünsche Guardiola weiter viel Erfolg  - allerdings nicht am Dienstagabend gegen Barcelona.

Lob für Agüero und Messi

Dann erwartet der Stratege "eine spannende Partie mit zwei Mannschaften, die eine ähnliche Idee verfolgen. Unser Ziel wird nicht viel abweichen von dem, was wir immer vorhaben. Wir wollen ein gutes Spiel abliefern und gewinnen." 

Großes Lob verteilte Rakitić an City-Stürmer Sergio Agüero: "Er ist einer der Besten. Wir müssen davon ausgehen, dass er sein bestes Niveau erreicht."

Noch stärker als den Leistungsträger der Sky Blues schätzt Rakitić allerdings Teamkollege Lionel Messi ein. "Ohne Messi zu spielen, ist wie ohne Ball zu spielen", schwärmte der Kroate.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten