22.06.2016 12:00 Uhr

"Schallende Ohrfeige" von "Furiosen Kroaten"

Die spanische Presse schlug kräftig auf ihr Team ein
Die spanische Presse schlug kräftig auf ihr Team ein

Spanische Medien fanden nach der Pleite gegen Kroatien und dem damit verbundenen verpassten Gruppensieg nur Hohn und Spott für ihr Team. Anders natürlich im Land des Siegers, wo man die eigene Elf feierte.

"Eine verdiente Niederlage schickt Spanien auf den schwierigen Weg: die Strecke der Meister", schrieb die Sportzeitung "Marca" in Anspielung auch auf mögliche weitere schwierige Rivalen wie Deutschland, Frankreich und England. Der Titelverteidiger hatte mit einer überraschenden 1:2-Niederlage gegen Kroatien am Dienstagabend in Bordeaux den Gruppensieg verspielt.

"Mamma mía", titelte "Super Deporte" mit einem Bild von Kapitän Sergio Ramos nach seinem verschossenen Foulelfmeter. In Italien wiederum hatte die "Gazzetta dello Sport" mit Blick auf den nächsten Kontrahenten die dicke Schlagzeile: "Mamma, La Spagna!" "El País" urteilte über den Auftritt des Ex-Weltmeisters: "Spanien bezieht eine schallende Ohrfeige."

Kroatische Medien haben ihr Team nach dem Sieg über Spanien hingegen über den grünen Klee gelobt. "Das Wunder von Bordeaux. Kroatien spielte ein Match für die Geschichte", titelte die Zeitung "Jutarnji list" in Zagreb und sah "ein Land in Trance".

"Phänomenales Kroatien", schrieb die Zeitung "Vecernji list" zum 2:1-Erfolg. Für den Sender TV "Nova" ist nach Platz eins in der Gruppe D klar: "So kraftvoll und mutig schafft es Kroatien bis zum Ende." "Furioses Kroatien", überschrieb das Portal "Index" seinen Spielbericht. "Das tapfere Kroatien hat die mächtigen Spanier schockiert", meinte "tportal".

Im gesamten Land nutzten Zehntausende das schöne Wetter, um ihr Team beim Public Viewing am Dienstagabend zu bejubeln. Dagegen berichteten die Medien in den Nachbarländern Kroatiens auffallend knapp und emotionslos. So lautete die Schlagzeile des Belgrader TV-Senders B92 "Gruppe D: Kroatien schickt Spanien in Spiel gegen Italien".

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten