13.06.2016 13:53 Uhr

Trotz Sex-Skandal: De Gea verdrängt Casillas

Iker Casillas (l.) und David De Gea
Iker Casillas (l.) und David De Gea

Generationswechsel im spanischen Tor: David De Gea wird beim EM-Auftakt von Titelverteidiger Spanien gegen Tschechien (15:00 Uhr) zwischen den Pfosten stehen.

Der 25 Jahre alte Profi von Manchester United erhielt von Trainer Vicente del Bosque trotz der Verwicklung in einen Sexskandal den Vorzug gegenüber dem langjährigen Kapitän Iker Casillas.

Casillas (167 Länderspiele) hatte seit der EM 2000 in jedem Auftaktspiel von La Roja bei großen Turnieren im Tor gestanden. "San Iker" wird nach den EM-Titeln von 2008 und 2012 sowie dem WM-Triumph 2010 als nationales Heiligtum verehrt. Mit einer Ausnahme in einem unbedeutenden Gruppenspiel war Casillas in diesen drei Turnieren stets über die volle Distanz im Einsatz.

De Gea, gegen den am Freitag schwere Vorwürfe im Zusammenhang mit sexueller Nötigung erhoben worden waren, bestreitet gegen Tschechien sein zehntes Länderspiel - und sein erstes bei einem großen Turnier. Er hat eine überragende Saison in der Premier League gespielt.

Bei Tschechien stehen mit Vladimír Darida (Hertha BSC), Theodor Gebre Selassie (Werder Bremen) und Pavel Kadeřábek (1899 Hoffenheim) drei Bundesliga-Profis in der Startelf. Bei den Iberern sitzt Bayern-Star Thiago zunächst auf der Bank.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten