17.03.2016 20:51 Uhr

Ciao Lazio: Böse Schlappe für Miro & Co.

Bořek Dočkal brachte Sparta früh auf die Siegerstraße
Bořek Dočkal brachte Sparta früh auf die Siegerstraße

Das hatten sich die Römer ganz bestimmt komplett anders vorgestellt. Nach dem 1:1 in Prag hatte Lazio eigentlich die besseren Karten, schied jedoch sang- und klanglos aus.

Sparta Prag galt nicht unbedingt als Favorit gegen die Römer, die in der heimischen Liga unlängst dank zweier Tore von Miroslav Klose Atalanta keine Chance ließen, doch die Gäste aus Tschechien machten von Beginn an klar, dass sie keineswegs nur als Touristen in die Ewige Stadt gereist waren. 

Bereits nach zehn Minuten brachte ein satter Linksschuss von Bořek Dočkal die Elf von Coach Zdeněk Ščasný in Front und keine 120 Sekunden später ließ es Ladislav Krejčí erneut im Kasten von Federico Marchetti klingeln. Der Doppelpack zeigt deutlich Wirkung beim Achten der Serie A, verlieh Prag hingegen regelrecht Flügel. Die logische Folge: das 3:0 durch Lukáš Juliš wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff.

Nach dem Wiederbeginn brachte Stefano Pioli Alessandro Matri für den blassen Klose, konnte sein Team damit aber kaum auf einen besseren Weg bringen. Die aussichtsreicheren Möglichkeiten hatte sogar Prag, das dem vierten Tor zeitweise sehr nah kam.

Die Tschechen, die in der Gruppenphase zweimal Remis gegen Schalke 04 gespielt hatten, stehen damit unter den besten vier Teams des Wettbewerbs. Lazio muss den Traum von Europa für diese Spielzeit hingegen begraben und nun alles daran setzen, sich wenigstens über die heimische Liga noch für die nächste Europa-Pokal-Saison zu qualifizieren.

Auch nicht besser lief es letztlich für Kloses WM-Kollegen Shkodran Mustafi mit dem FC Valencia. Im Primera-División-Duell gegen Athletic Bilbao setzte sich Valencia zwar mit 2:1 (2:0) durch. Santi Mina (13.) und Santos (37.) erzielten die Tore der Hausherren vor der Pause. Aritz Aduriz (76.) sorgte mit seinem Auswärtstreffer aber für das Aus von Valencia. Der Tabellen-Zwölfte der spanischen Liga hatte das Hinspiel beim Tabellen-Sechsten 0:1 verloren.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten