07.12.2015 12:31 Uhr

Wolfsburg: Was wäre, wenn...

Dem VfL Wolfsburg genügt bereits ein Punkt
Dem VfL Wolfsburg genügt bereits ein Punkt

Für den VfL Wolfsburg geht es am Dienstag im letzten Spiel der Vorrundengruppe B gegen Manchester United um den Einzug in das Achtelfinale der Champions League.

So wie bereits auf den Tag genau vor sechs Jahren - damals siegte Manchester United 3:1 und der VfL musste als damaliger deutscher Meister in die Europa League. Diesmal ist die Ausgangslage günstiger, bereits ein Punkt genügt zum Weiterkommen. Das passiert, wenn...

- Wolfsburg gewinnt: Der VfL zieht als Gruppenerster erstmals in die Champions-League-K.o.-Runde ein. Manchester käme nur dann als Zweiter weiter, wenn Eindhoven gleichzeitig gegen Moskau verliert. Holen die Niederländer mindestens einen Punkt, sind sie weiter.

- Wolfsburg und United unentschieden spielen: Der VfL wäre in jedem Fall weiter. Die Frage bliebe, ob als Erster oder Zweiter, was für die Auslosung am kommenden Montag wichtig wäre.

Gewinnt Eindhoven gegen Moskau mit mehr als zwei Toren Differenz, wäre die PSV als Erster und Wolfsburg als Zweiter weiter.

Gewinnt Eindhoven mit nur einem Tor Differenz, wäre Wolfsburg Erster und die Niederländer Zweiter.

Gewinnt Eindhoven mit exakt zwei Toren Differenz, kommt es am Ende darauf an, ob Wolfsburg oder die PSV mehr Tore geschossen hat. Wäre auch dieser Wert gleich, würde die Anzahl der geschossenen Auswärtstore zugunsten Wolfsburgs (3/ PSV 2) entscheiden. Manchester müsste in jedem Fall in die Europa League.

Spielen Eindhoven und Moskau ebenfalls unentschieden, wären Wolfsburg als Erster und Manchester als Zweiter weiter. Eindhoven müsste in die Europa League. Gewinnt Moskau, würde CSKA dort spielen, Wolfsburg und Manchester aber in jedem Fall in der Champions League.

- Wolfsburg verliert: Manchester wäre Gruppensieger und Wolfsburg als Zweiter nur weiter, falls Eindhoven höchstens unentschieden gegen Moskau spielt. Sollte Eindhoven gewinnen, bliebe dem VfL nur Platz drei und die Europa League.

Mehr dazu:
>> Die Situation in Gruppe B

dpa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten