11.12.2015 10:21 Uhr

Zuschauerranking: ÖFB Europas Nummer fünf

Das ÖFB-Team ist auf der Überholspur. Nicht nur in der Weltrangliste, wo das Team unter Marcel Koller mittlerweile auf den 10. Platz vorgestoßen ist. Nein, auch beim Fanzuspruch haben David Alaba und Co. mittlerweile die europäische Spitze erreicht.

Lediglich in England, Polen, Deutschland und in den Niederlanden strömten mehr Fans zu den Spielen in der EM-Quali 2014/15. Auf Platz fünf der Zuschauerstatistik liegt schon das ÖFB-Team. Insgesamt 237.200 Zuschauer verfolgten die erfolgreiche EM-Quali in den fünf Heimspielen im Ernst-Happel-Stadion - das ergibt einen Schnitt von 47.440 pro Spiel.

 

 

Die viertplatzierten Niederländer liegen lediglich mit 60 Zuschauern mehr pro Spiel am vierten Rang der Zuschauerstatistik. Auf Tuchfühlung befinden sich auch die zweitplatzierten Polen (Schnitt 50.781), nur Platz eins scheint derzeit für das ÖFB-Team außer Reichweite. Auf diesem liegt mit einem Respektabstand England (74.629), dank dem Wembley National Stadion und dessen enormer Kapazität für 90.000 Zuseher.

 

Seit dem Neubau des Wembley mit der Eröffnung im Jahr 2007 liegen die Three Lions bei fünf EM- und WM-Qualifikationen in Folge auf Platz eins im Zuschauerranking. Österreich, bei der EM-Quali 2002/03 noch gleichauf mit der Schweiz im Mittelfeld, schaffte den Sprung ins Spitzenfeld. Nicht umsonst wurde das Team von Marcel Koller in Österreich zur Mannschaft des Jahres 2015 gewählt.

Mehr dazu:
>> EM-Quartier: ÖFB residiert in der Provence
>> Ab Montag gibt's EM-Tickets!
>> Österreich beendet Jahr als Nr. 10 der Welt
>> EM: Die Töpfe für die Gruppenauslosung

cs

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten