08.10.2015 10:27 Uhr

Wochenend-Highlights: Wer löst das EM-Ticket?

Im Hinspiel konnten die irischen Fans einen Punktgewinn beim Weltmeister feiern
Im Hinspiel konnten die irischen Fans einen Punktgewinn beim Weltmeister feiern

Am Wochenende stehen die letzten beiden Spieltage der EM-Qualifikation an. Auch Deutschlands U21 ist im Einsatz. Dazu Frankreich im Test in Dänemark.

Donnerstag:

Los geht's bereits heute Abend ab 20:45 Uhr, wenn die Mannschaft in Dublin gegen Irland antritt. Neben der Gruppenkonstellation war im Vorfeld vor allem der fragliche Einsatz von Irland-Legende Robbie Keane ein Thema. Anfang der Woche brachte seine Frau Claudine in Los Angeles den zweiten Sohn des Paares zu Welt, weshalb Keane erst verspätet zur Nationalmannschaft anreisen konnte. "Warum sollte er nicht spielen? Er hat das Baby nicht bekommen. Sofern er nicht stillen muss, wird er dabei sein", löste Irlands Assistenztrainer Roy Keane Gelächter unter den Journalisten aus. Die Bilanz spricht allerdings für Deutschland, auch wenn das Hinspiel in Gelsenkirchen 1:1 unentschieden endete.

Macht der Weltmeister auf der Insel alles klar? Irland - Deutschland

Im Parallelspiel der Gruppe kämpfen zeitgleich Schottland und Polen um die Teilnahme an der Euro in Frankreich. Polens Coach Adam Nawalka kann dabei auch auf Topscorer Robert Lewandowski bauen: "Er ist der beste Stürmer der Welt. Ich kenne seine Persönlichkeit, ich kenne seine Fähigkeiten. Ich kann auf ihn zählen." Schottland kann sich derweil keine Niederlage daheim im Hampden Park in Glasgow erlauben, denn dann wäre selbst der Playoff-Platz im letzten Spiel außer Reichweite.

Klammern sich die Schotten an den letzten Strohhalm? Schottland - Polen

In Gruppe I kommt es am Donnerstagabend zum Aufeinandertreffen von Portugal und Dänemark. In Braga reicht der Seleção bereits ein Unentschieden zur direkten Qualifikation. Doch die Mannschaft von Fernando Santos ist gewarnt, im Hinspiel gewann man erst durch ein Kopfballtor von Cristiano Ronaldo in der 90. Minute. Es ist also ein enges Spiel zu erwarten, gerade weil für die Dänen alles auf dem Spiel steht.

Vertagt Dänemark die portugiesische Quali-Party? Portugal - Dänemark

Freitag:

Auch Deutschlands U21 ist am Wochenende in Sachen EM-Qualifikation aktiv. In Essen geht es am Freitag ab 18:00 Uhr im zweiten Quali-Spiel gegen Finnland. "Die Finnen sind Tabellenführer, das wollen wir ändern. Das wird ein Gradmesser", so Trainer Horst Hrubesch. Nach dem 3:0-Auftaktsieg in Aserbaidschan könnte die deutsche Auswahl mit einem Sieg zu Finnland und Österreich aufschließen, die beide schon sechs Punkte auf dem Konto haben.

Gelingt auch Zuhause direkt ein Dreier? Deutschland - Finnland

Samstag:

Für die Tschechen geht es um nichts mehr, wenn sie am Samstag im vorletzten Spiel der EM-Quali auf die Türkei treffen. Mit 19 Punkten aus acht Spielen sind sie bereits sicher im nächsten Jahr in Frankreich dabei. Für die Türken geht es darum, den Playoff-Platz im Fernduell gegen die Niederlande zu verteidigen. Doch Coach Fatih Terim hat mit einer Verletztenmisere zu kämpfen, so stehen unter anderem Leverkusens Ömer Toprak und Hakan Çalhanoğlu nicht zur Verfügung.

Wahren die Türken ihre EM-Chance? Tschechien - Türkei

Sonntag:

Quali-Finale oder Freundschaftskick? Das ist die Frage vor Deutschlands letztem Spiel in Leipzig gegen Georgien. Sollte die Nationalelf das EM-Ticket schon sicher gelöst haben, können wir uns auf einen munteres Schaulaufen einstellen. Denn auch für die Georgier geht es dann nur noch um die goldene Ananas, ihr EM-Traum ist schon lange ausgeträumt. Auf ein echtes Quali-Endspiel können wir aber auch gerne verzichten.

Lockerer Ausklang in der Brause-Arena? Deutschland - Georgien

Zu einem echten Endspiel könnte es auch in Warschau kommen, wenn Polen Irland empfängt. Sollten unsere Nachbarn am Donnerstag in Schottland nicht gewinnen, könnten die Iren mit einem Auswärtssieg noch auf den direkten EM-Zug aufspringen. Ein spannender Sonntagabend in Gruppe D liegt im Bereich des möglichen.

Herzschlagfinale an der Weichsel? Polen - Irland

Auch der EM-Gastgeber gibt sich am Sonntag die Ehre und tritt zu einem Pflichtfreundschaftsspiel in Dänemark an. Der Hintergrund ist, dass die Quali-Gruppe I nur aus fünf Teams besteht, sodass jede Mannschaft zweimal spielfrei hat. Für die L'Équipe tricolore ist es jedoch auch eine Gelegenheit, Spielpraxis zu sammeln. Fehlen wird dabei jedoch Paul Pogba. Der Superstar von Juventus Turin steht dem Team von Didier Deschamps verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

Schießt sich Frankreich für die EM warm? Dänemark - Frankreich

Marius Thiemann        

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten