17.09.2014 12:52 Uhr

Presse: "Arsenal in Stücke zerrissen"

Nach der berauschenden Vorstellung gegen harmlose Gunners verneigt sich die Insel vor Borussia Dortmund. Leverkusen erntet Mitleid und Spott, Basel hört in sechs sexy Minuten nur "Bumm! Bumm! Bumm!" Die Pressestimmen vom Dienstag.

England:

Borussia Dortmund und Ciro Immobile überrennen ein lustloses Arsenal. Es war peinlich und entblößend. Das Beste war noch das Ergebnis. Arsenal ist von einer brillanten Borussia auseinander genommen worden. Wäre Klopps Team etwas gnadenloser gewesen, hätten die Gunners eine ihrer schlimmsten Niederlagen in der Königsklasse kassieren können. (Guardian)

Zu naiv, zu langsam, zu offen, zu zaghaft. Arsenals Abwehr wurde überrannt, im Mittelfeld wurden Arteta und Wilshere entblößt und Özil konnte man bestenfalls als anonym beschreiben. Sie hatten Glück, dass ihr blutleeres Abwehrverhalten nicht noch härter bestraft wurde. (Telegraph)

Sie wurden vorgeführt, ausgespielt, phasenweise in Stücke zerrissen. Arsenal hat kein Recht, im Topf der besten acht Teams Europa zu sein. Özil wandelt auf den Spuren von Juan Sebastian Veron. Zweifellos talentiert, aber nicht für eine englische Mannschaft gemacht. Wer will einen Spielmacher, der das Spiel nicht beeinflussen kann? (DailyMail)

In den letzten vier Jahren musste Arsenal bis zur Runde der besten 16 warten, ehe sie von einer Mannschaft ausgespielt wurden, die einfach zu gut für sie war. Es ist schockierend, dass sie es diesmal schon Mitte September erlebt haben. (Independent)

Die Wunden wurden offen gelegt und Dortmund roch das Blut. Von der ersten Minute an war Klopps Mannschaft überlegen. Mit ihren Geschwindigkeit und ihrer Intensität erzwangen sie die Fehler der wackligen Abwehr. (Mirror)

Frankreich:

Sie haben nicht überzeugt, sind aber mit einem fast wundersamen Sieg in die Champions League gestartet. Die unerbittliche Offensive Leverkusens war so ungeschickt, wie zuvor kaum eine auf dem Rasen des Stade Louis II. Die Deutschen waren unfähig den Ball auf das Tor zu bringen und konnten die defensiven Schwächen nicht für sich nutzen. (Football 365)

Was für ein Erfolg! Monaco holt die Deutschen auf den Boden der Tatsachen zurück und erteilt ihnen eine Lektion. Leverkusen hatte in der ersten Halbzeit viele Chancen und musste am Ende teuer für seine fehlende Effizienz zahlen. (L'Equipe)

Eine Möglichkeit reicht! Viele hatten für dieses Spiel das Schlimmste vorhergesagt und Leverkusen kann einem tatsächlich leid tun. Eine Niederlage trotz 13:4 Torschüssen, mehr Ballbesitz und besserer Chancen. Moutinhos Tor rettete den Tag nach einem glanzlosen Abend. (Le Figaro)

Ein Festival der verpassten Chancen für Leverkusen! Die konstante Unbeholfenheit der Deutschen im Abschluss war das Glück der Monegassen. Mit der ersten echten Möglichkeit gelingt Moutinho der Treffer zum Sieg. (Le Monde)

Spanien:

Arsenal ist für Dortmund nur ein Sparringspartner. Die Deutschen hatten unzählige Chancen und hätten für ein Massaker sorgen können. Die Engländer hatten nichts zu bieten und waren nicht in der Lage, auf den Spielverlauf zu reagieren. (Marca)

Tor-Therapie im Bernabéu! Basel wird in der ersten Halbzeit zerstört. Jetzt wissen wir, was passiert, wenn Madrid Platz bekommt. Dann gibt es kein besseres Team. James zog die Fäden und war der Protagonist, der sich für eine Führungsrolle empfahl. (AS)

Madrid bestraft Basel und fegt einen schwachen Gegner mit 5:1 aus dem Stadion. Die Schweizer konnten das Tempo zu keiner Zeit mitgehen und waren nur da, um die Zeit im Bernabéu zu genießen. (El Pais)

Monaco frustriert Leverkusen und feiert seine Rückkehr in die Champions League mit einem Sieg. Die Deutschen hätten das Spiel in der ersten Hälfte entscheiden müssen und waren nach der Pause ideenlos. Mit dem einzigen Schuss auf das Tor erzielte Monaco den erlösenden Treffer. (Mundo Deportivo)

Italien:

Immobile verzaubert Dortmund mit einem spektakulären Tor! Wengers Mannschaft kam ungeschlagen in den Signal Iduna Park und wollte den Sieg aus dem letzten Jahr wiederholen. Doch die Deutschen waren von der ersten Minute an besser. (Gazzetta dello Sport)

Ein magischer Abend für Immobile und Balotelli. In einer großen Nacht sind sie bei den Siegen von Dortmund und Liverpool die Protagonisten. Immobile bescherte einer entfesselten Borussia den Erfolg, Balotelli sorgt in einem unglaublichen Spiel an der Anfield Road für das erlösende Tor. (Corriero dello Sport)

Schweiz:

Der Traum von Madrid wird zum Albtraum! Selbst die kleinste Hoffnung des FCB gegen die übermächtigen Königlichen einen Exploit zu schaffen, zerschlägt das weiße Ballett brutal. Bumm! Bumm! Bumm! Zwischen der 30. und 36. Minute wird aus dem 1:0 ein 4:0. Sechs sexy Minuten des Superstar-Trios Bale, Ronaldo und James. (Blick)

FCB von Real deklassiert! Spaniens Rekordmeister zeigt sein wahres Gesicht. Basel versuchte sich mit drei Innenverteidigern und der Gegner lief diesen um die Ohren. Es ging alles zu schnell. (Basler Zeitung)

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten