27.08.2014 15:09 Uhr

GCZ vor schwieriger Aufgabe in Brügge

Michael Skibbe und sein Team stehen mit dem Rücken zur Wand
Michael Skibbe und sein Team stehen mit dem Rücken zur Wand

Die Grasshoppers treffen im Rückspiel der Europa League Playoffs am Donnerstag auswärts auf Club Brugge KV. Nach der 1:2 Niederlage im Hinspiel vor einer Woche, braucht die Zürcher im Jan-Breydel-Stadion (21:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) auf jeden Fall einen Sieg um sich für die Gruppenphase zu qualifizieren.

Die Grasshoppers erwischten im Hinspiel in der AFG Arena keinen guten Start. Trotz der frühen Führung durch Michael Lang, musste man innerhalb zweier Minuten zwei Gegentore hinnehmen, sodass das 1:2 Endresultat schon in der ersten Halbzeit hergestellt wurde. Die Mannschaft von Michael Skibbe zeigte in der Defensive erhebliche Stellungsfehler, und dank dem starken Vaso Vasic im Tor, fiel das Resultat für Brugge nicht höher aus. Für das Rückspiel wollen die Hoppers an die zweite Halbzeit anknüpfen, wo man den Gegner deutlich höher angriff und damit auch zu der einen oder anderen Chance kam. Zudem muss man hinten die individuellen Fehler abstellen, um den Belgier keine Geschenke zu machen wie in St. Gallen. Brugge welches im UEFA Ranking deutlich vor den Grasshoppers liegt (Rang 81 vs. 157) geht auf jeden Fall als Favorit in dieses Spiel und hat mit dem Auswärtssieg ein angenehmes Polster im Rücken.

Am Wochenende stand das Team von Michael Skibbe im Schweizer Cup im Einsatz und besiegte in der ersten Runde das Unterklassige Vedeggio Calcio mit 2:0. Brugge dagegen musste am Sonntag in der Meisterschaft die erste Niederlage einstecken. Bei KV Mechelen verlor man mit 1:3. Während für Brugge der Einzug in die Europa League Gruppenphase ein realistisches Ziel ist, brauchen die Grasshoppers ein kleines Fußballwunder. Trainer Michael Skibbe gibt sich kämpferisch: "Wir müssen in Brügge eine starke Leistung zeigen und dann ist vieles möglich. Auch in Lille haben wir stark gespielt. Das sollte uns Hoffnung lassen. Wir werden alles geben, um noch in die Gruppenphase zu kommen. Wir werfen die Flinte jetzt nicht ins Korn." Aussenverteidiger Daniel Pavlovic kehrt nach seiner abgesessenen Rot-Sperre im Hinspiel wieder zurück ins Team. Bei Brügge dürfte der chilenische Topskorer Nicolas Castillo, der in St. Gallen verletzt fehlte, zumindest für ein Teileinsatz zur Verfügung stehen.

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten