11.04.2014 09:17 Uhr

Bundesliga verkürzt Abstand auf England

Die Bundesliga holt in der UEFA-Fünfjahreswertung auf
Die Bundesliga holt in der UEFA-Fünfjahreswertung auf

Durch den Sieg von Borussia Dortmund, vor allem aber dank des Weiterkommens des FC Bayern gegen Manchester United hat die Bundesliga den Rückstand auf England in der UEFA-Fünfjahreswertung von 3,250 auf 2,964 Punkte verkürzt.

Allerdings ist auch Chelsea weitergekommen. Das "Mutterland des Fußballs" hat im weiteren Verlauf des Wettbewerbs damit die Chance, die Bundesliga weiter auf Abstand zu halten. Dies ist insofern relevant, als mit Beginn der neuen Saison die Punkte aus der Spielzeit 2009/10 gestrichen werden, was bei den Deutschen 18,083, bei den Engländern aber nur 17,982 Punkte ausmacht. Sie werden ihren Vorsprung auf Deutschland im kommenden Jahr damit vom Start weg vergrößern. Eine Aufholjagd ist angesagt.

Nach dem Scheitern von Paris St. Germain gegen Chelsea und von Olympique Lyon gegen Juventus ist Frankreich nach Russland, den Niederlanden und der Ukraine als vierter Vertreter aus den Top 10 komplett aus den Europapokal-Wettbewerben ausgeschieden.

Oben zieht Spanien, noch mit vier Vereinen in Champions League und Europa League vertreten, einsam seine Kreise. Auch Portugal, das noch Benfica im Rennen hat, hält sich als Fünfter beharrlich und hat mittelfristig die Möglichkeit, an Italien heranzurücken.

>> Die UEFA-Fünfjahreswertung

sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten