03.04.2014 12:24 Uhr

Presse: Dortmund überrannt und verprügelt

Enttäuschung pur: Marco Reus nach der bitteren 0:3-Pleite in Madrid
Enttäuschung pur: Marco Reus nach der bitteren 0:3-Pleite in Madrid

Die Borussia bekommt nach der deftigen Abreibung im Bernabéu ihr Fett weg. In England wird das "neue Chelsea" gelobt, in Frankreich singen sie den "Blues". Die Pressestimmen vom Mittwoch. 

Spanien:

"Madrid verprügelt Dortmund und kann das Halbfinale schon riechen. Ancelottis Team überfordert die Deutschen. Der erste Teil der Rache für das Halbfinale im letzten Jahr sorgt dafür, dass schon eine Katastrophe passieren muss damit Real noch raus fliegt." (Sport.es)

"Ohne Lewandowski fehlt Dortmund das Schießpulver. Schon früh war klar, dass es eine sehr lange Nacht für die Borussia werden würde. Nach den bitteren Pillen in den vergangenen drei Jahren ist 'La Decima' nicht mehr weit weg." (ABC)

"Das Halbfinale ruft! Das Ancelotti Team überrennt Dortmund, das nur wie ein entfernter Verwandter der Borussia aus dem letzten Jahr wirkte." (El Pais)

"Klopp kündigte an, Cojones zeigen zu wollen. Dortmund war auf der Suche nach dem Tor, mit dem man von einer magischen Nacht im Signal Iduna Park hätte träumen können. Da hatte Madrid aber schon drei Mal getroffen." (Marca)

"Madrid stellt die Weichen für den Halbfinaleinzug! Real Madrid gewinnt gegen ein von Verletzungen gebeuteltes Borussia Dortmund und hat die K.o.-Runde fast schon für sich entschieden." (El Mundo Deportivo)

England:

"Chelsea bekommt die ganze Kraft von Paris' neuer Weltordnung zu spüren. Die beste Nachricht in einer extrem enttäuschenden Nacht ist die Tatsache, dass Zlatan Ibrahimovic an der Stamford Bridge so gut wie sicher nicht dabei sein wird. Der Schaden ist noch reparierbar, aber es fällt schwer optimistisch zu sein." (Guardian)

"Was würde José Mourinho nur für einen weltklasse Stürmer geben? Paris hatte gleich drei davon und sogar der eingewechselte Javier Pastore würde Chelsea noch verstärken. PSG hat bewiesen, dass es mehr als nur ein selbstgefälliges Projekt ist. Mourinho hat bewiesen, dass Chelsea etwas fehlt wenn es gegen die Besten geht." (Telegraph)

"Ein Horror-Eigentor von David Luiz setzt einer Albtraum-Nacht die Krone auf. Zlatan Ibrahimovic und Edinson Cavani haben nicht ihr bestes Spiel gezeigt, aber allein Ezequiel Lavezzi war zu viel für Chelsea, das gehofft hatte, nur mit einer kleinen Wunde davonzukommen. Pastore sorgte dann für den Schaden, von dem sich Chelsea nur schwer erholen wird." (DailyMail)

"Neues Chelsea 3, altes Chelsea 1! Paris' Investitionen zahlen sich aus. Das Spiel hat den Aufstieg von Paris in Europas Elite eindrucksvoll bestätigt. PSG ist das neue Chelsea. Die Giganten des französischen Fußballs haben sich an die Spitze gekauft – so wie es Roman Abramovich mit Chelsea getan hat." (Mirror)

"Ein massiver Rückschlag für Chelsea! Sie haben es weggeworfen. Nach dem Ausgleich durch Hazard schien Chelsea die Kontrolle zu haben. Aber die beiden Tore der neureichen Pariser haben die Sache wesentlich komplizierter gemacht." (Independent)

Frankreich:

"Fix: Paris ist einer der ganz Großen in Europa! Ein verdienter Sieg, auf den die Mannschaft von Laurent Blanc stolz sein kann. Pastores Traumtor ist gleichbedeutend mit einem großem Schritt in Richtung Halbfinale." (Le Parisien)

"Nach einem großartigen Spiel hat sich Paris eine perfekte Ausgangslage vor dem Rückspiel in London geschaffen. Der dritte Treffer von Pastore war das i-Tüpfelchen und ein individuelles Kunststück. Ein Tor, das alles verändern hat." (L'Equipe)

"Ein wertvoller Sieg, der Paris in einer hervorragende Position bringt. Noch herrscht keine Euphorie, sondern eher vorsichtige Begeisterung. Aber dieser Erfolg gibt ihnen eine echte Chance auf die Qualifikation für die nächste Runde." (Le Monde)

"Real rächt sich an Dortmund! Das Spiel lief nur in eine Richtung. Wenn diese Spieler gemeinsam spielen und so viel Platz bekommen, leidet der Gegner. Das Fehlen der Stammspieler wurde von Real schon nach drei Minuten bestraft." (Le Parisien)

"Paris singt den 'Blues'! Mourinho hatte den Plan, hässlich zu gewinnen – wie er es in der Vergangenheit schon oft getan hat. Glücklicherweise lebten wir gestern in einer Welt, in der Schönheit belohnt wurde." (So Foot)

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten