18.02.2014 22:41 Uhr

Barca mit einem Bein im Viertelfinale

Kleiner Mann wieder ganz groß: Lionel Messi sorgte auch in Manchester für die entscheidenden Momente
Kleiner Mann wieder ganz groß: Lionel Messi sorgte auch in Manchester für die entscheidenden Momente

Lionel Messi und der FC Barcelona sind auf dem besten Weg ins Viertelfinale der Champions League. Der Argentinier verschaffte den Katalanen mit seinem Führungstreffer beim 2:0 beim englischen Vizemeister Manchester City eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in der Runde der letzten 16 Mannschaften am 12. März im heimischen Camp Nou.

Messi erzielte seinen siebten Treffer im laufenden Wettbewerb per Foulelfmeter (54.), den sein argentinischer Landsmann Martin Demichelis mit einer Notbremse an ihm selbst verursacht und dafür die Rote Karte (53.) gesehen hatte. Die mitgereisten Barca-Fans feierten derweil das erst zweite Tor von Messi im zehnten Spiel bei einem Klub auf der Insel. Kurz vor Schluss traf zudem Dani Alves (90.).

Der Tabellenführer der spanischen Primera Division begann die Partie wie angekündigt: mit vielen Ballkontakten, um den Gegner jegliche Chance zum Spielaufbau zu nehmen. Nach einer Viertelstunde standen 73 Prozent Ballbesitz für die Katalanen in der Statistik - aber kein Torschuss. Der erste wurde durch Messi in der 30. Minute registriert. Die Citizens versuchten, die Abwehr von Barca mit schnellen Gegenstößen zu überraschen. Das wäre beinahe gelungen, als Alvaro Negredo das Tor aus spitzem Winkel nur knapp verfehlte (19.).

Beide Teams mit angezogener Handbremse

Erst nach einer halben Stunde, als die Begegnung härter wurde, verstärkten die Spanier den Druck. Aber sie kamen nur selten in den Strafraum der Gastgeber, denen auf der anderen Seite Barcelonas Torhüter Victor Valdés mit einem Fehlgriff (25.) nach einem Freistoß eine weitere Möglichkeit durch Fernandinho eröffnete. Dennoch agierten beide Teams in der ersten Halbzeit mit angezogener Handbremse, versuchten zunächst mit allen Mitteln, ein Gegentor zu verhindern.

Nach den ersten aggressiven Angriffsaktionen von Manchester kam Barca immer besser ins Rollen und Messi zu seiner ersten großen Torchance, die der ehemalige Münchner  Demichelis mit höchstem Risiko versuchte zu verhindern. Die Rote Karte wegen einer Notbremse und der fällige Strafstoß waren die logischen Konsequenzen.

sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten