22.09.2013 17:16 Uhr

Rom und Napoli thronen an der Spitze - Inter in Torlaune

Federico Balzaretti feiert seinen Führungstreffer im Römer Derby
Federico Balzaretti feiert seinen Führungstreffer im Römer Derby

Der AS Rom hat erstmals seit 2011 das Stadtderby gegen den Lokalrivalen Lazio gewonnen. Im Stadio Olimpico siegte das Team von Trainer Rudi Garcia mit 2:0 und feierte damit den vierten Sieg im vierten Saisonspiel.

Die Treffer für die Giallorossi erzielten Federico Balzaretti (63.) und Adem Ljajić durch einen verwandelten Foulelfmeter in der letzten Spielminute. Wegen eines Bodychecks gegen Francesco Totti wurde zudem Lazios André Dias nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung mit der Roten Karte des Feldes verwiesen. 

Lazio fand vor allem nach dem Rückstand nie richtig ins Spiel, Nationalspieler Miroslav Klose blieb über die 90 Minuten sehr blass.

Schützenfest für Inter

Inter Mailand hat indes seinem Präsidenten Massimo Moratti zum bevorstehenden Abschied noch einmal ein Schützenfest geschenkt. Im 2700. Spiel seiner Serie-A-Geschichte feierte Inter beim weiter punktlosen Schlusslicht Sassuolo Calcio einen 7:0 (3:0)-Kantersieg.

Für den noch ungeschlagenen "Jubilar" Inter eröffnete Rodrigo Palacio schon nach sieben Minuten den Torreigen. Bis zur Pause schon beseitigten Saphir Sliti Taider (23.) und ein Eigentor der Gastgeber (33.) die letzten Zweifel an Mailands Erfolg. Nach dem Seitenwechsel machten weitere Treffer von Ricardo Alvarez (53.), Diego Milito (63.), Esteban Cambiasso (75.) und erneut Milito (83.) aus der Begegnung ein Schützenfest.

Inters Präsident Moratti will in der neuen Woche nach 18-jähriger Amtszeit seine Anteile am früheren Champions-League-Sieger für 250 Millionen Euro an den indonesischen Investor Erick Thohir verkaufen und nach Unterzeichnung der Verträge als Präsident der Lombarden zurücktreten.

Napoli bestätigt Champions-League-Form

Im Abendspiel trafen der AC Milan und der SSC Napoli aufeinander. Die Neapolitaner konnten die Partie mit 2:1 für sich entscheiden, verpassten aber die Rückkehr an die Tabellenspitze, die nach dem Derbysieg dem AS Rom obliegt. Der AC Milan hingegen versinkt mit der Niederlage im Mittelmaß.

Miguel Britos (6.) und Gonzalo Higuaín (53.) brachte die Gäste mit 2:0 in Führung und bestätigt vor allem in der ersten Hälfte den starken Eindruck aus dem Champions-League-Spiel gegen Borussia Dortmund. In der Nachspielzeit gelang Milans Mario Balotelli noch der Anschlusstreffer zum 1:2 Endstand. Der italienische Nationalspieler avancierte trotz seines Treffers aber zum Verlierer der Partie, als er in 60. Spielminute einen Elfmeter verschoss und sich in der Nachspielzeit noch die Ampelkarte abholte.

wfb/sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten