30.01.2014 19:21 Uhr

Wochenend-Highlights: Alle Augen auf das Derby d´Italia

Das Derby d´Italia steht an: Juventus gegen Inter
Das Derby d´Italia steht an: Juventus gegen Inter

Das Fußball-Wochenende steht diesmal ganz im Zeichen des Duells der Erzrivalen Juventus Turin und Inter Mailand. weltfussball hat aber nicht nur den italienischen Klassiker live im Programm. Auch die Ligen in Spanien und England sind so spannend wie lange nicht mehr.

Samstag:
Gegen Valencia will der FC Barcelona um 16 Uhr den elften Sieg im elften Ligaheimspiel in dieser Saison einfahren und damit seine knappe Tabellenführung behaupten. Punktgleich mit Atlético Madrid und einen Zähler vor Real führen die Katalanen momentan die Primera División an. Einen Fehltritt dürfen sie sich angesichts dieser engen Konstellation also nicht erlauben.

Die Gäste sind derzeit weit entfernt von früheren Glanzzeiten und belegen nur einen enttäuschenden zehnten Rang. Auch der an Weihnachten installierte neue Coach Juan Pizzi konnte das Ruder beim Vorjahresfünften bislang nicht herumreißen. Unter seiner Regie gab es in sechs Pflichtspielen nur einen Sieg.

Findet Valencia ausgerechnet im Camp Nou wieder in die Spur? FC Barcelona – Valencia CF

Sonntag:
Zunächst blicken wir am Sonntag ins Mutterland des Fußballs: Dort steht der FC Arsenal im Kampf um die Meisterschaft nach dem 2:2 in Southampton zuletzt unter Zugzwang. Manchester City ist an den Gunners vorbeigezogen und belegt jetzt den Spitzenplatz. Im London-Derby gegen Crystal Palace um 17 Uhr muss für die Mannschaft von Arséne Wenger also unbedingt ein Sieg her.

Bei den Gunners wird dabei wohl doch kein neues Gesicht auf dem Platz zu sehen sein. Das Werben um Julian Draxler scheint zumindest für den Winter erfolglos zu den Akten gelegt worden zu sein und so geht Teamchef Wenger derzeit von keinen weiteren Transfers mehr aus.

Die „German Gunners“ kämpfen weiter um die Meisterschaft – Arsenal FC – Crystal Palace

Um 20:45 Uhr folgt dann der Kracher des Wochenendes aus der Serie A. Juventus Turin empfängt Inter Mailand zum Derby d'Italia. Was in der Geschichte des Calcio häufig ein Kräftemessen auf Augenhöhe war, ist heute ein ungleiches Duell. Juve hat als souveräner Tabellenführer bereits 23 Zähler mehr auf dem Konto als der Fünfte Inter. Zuletzt strauchelte die „Alte Dame“ allerdings ein wenig: Im Auswärtsspiel bei Lazio kam sie nach zuvor 12 Ligaerfolgen in Serie nicht über ein 1:1 hinaus.

Inter wartet inzwischen seit vier Punktspielen auf einen Sieg und hat die begehrten Champions-League-Plätze schon fast aus den Augen verloren. Auch die gewünschte Verstärkung im Sturm bekam Trainer Walter Mazzarri in der aktuellen Transferperiode noch nicht: Nach Protesten von Inter-Fans scheiterte der Wechsel von Juve-Angreifer Mirko Vučinić nach Mailand in letzter Minute.

Wer siegt im Duell der Erzrivalen? Juventus – Inter

Für die Freunde des spanischen Fußballs berichten wir um 21 Uhr noch einmal aus „La Liga“: Zum Topspiel des 22. Spieltags empfängt der Tabellenvierte Athletic Bilbao den Dritten Real Madrid. Während die Gäste dem Spitzenduo Barca und Atlético auf den Fersen bleiben wollen, geht es für die Hausherren vor allem um die Sicherung des Champions-League-Qualifikationsplatzes.

Die Zahlen sprechen in diesem Duell eindeutig für die Königlichen: Real gewann die letzten acht Partien gegen Bilbao und erzielte dabei 31:5 Tore. Außerdem hat das Team um Weltfußballer Cristiano Ronaldo im Jahr 2014 bislang alle Pflichtspiele gewonnen und dabei keinen einzigen Treffer kassiert.

Behält Real auch im Baskenland eine weiße Weste? Athletic Bilbao - Real Madrid

Tobias Knoop

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten