12.12.2013 15:24 Uhr

Wochenend-Highlights: Elite zu Gast in Afrika

Raja Casblanca will auch im Viertelfinale der Klub-WM erfolgreich sein
Raja Casblanca will auch im Viertelfinale der Klub-WM erfolgreich sein

In Marokko nimmt die Klub-WM langsam richtig Fahrt auf. England, Frankreich und Italien haben derweil Leckerbissen zu bieten. weltfussball ist live bei den brisantesten Partien des internationalen Fußball-Wochenendes dabei.

Samstag:

Pep Guardiola wird genau zuschauen, wenn um 17 Uhr Guangzhou Evergrande und Al-Ahly zum Viertelfinale der Klub-WM antreten. Der Sieger trifft im Halbfinale auf den FC Bayern, der als europäischer Vertreter bereits für die Vorschlussrunde qualifiziert ist.

Weltmeistertrainer Marcello Lippi, derzeit Übungsleiter beim Sieger der asiatischen AFC-Champions-League, Guangzhou, rechnet sich gegen den Rekordchampion aus Afrika durchaus Chancen aus. Auf der Gegenseite hofft Al-Ahly-Coach Mohamed Youssef auf eine gute Leistung seines Starspielers Mohamed Abou-Treika, der nach dem Turnier seine Karriere beenden wird. "Diese Partie ist unser Schlüsselspiel, weiter denke ich gar nicht", erklärt Youssef vor dem Anpfiff. Sein Team geht als Favorit in die Partie, der Verein aus Ägypten ist bereits zum vierten Mal bei einer Klub-WM dabei.

Wer darf gegen den deutsche Tripple-Sieger antreten? Guangzhou Evergrande - Al-Ahly

Das zweite Viertelfinale wird um 20:30 Uhr zwischen dem Gastgeber der Klub-WM Raja Casablanca und dem nord- und mittelamerikanischen Champion CF Monterrey ausgetragen. Anders als Casablanca sind die Mexikaner von Monterrey ein alter Bekannter beim Gipfeltreffen der Vereine und haben sich in diesem Jahr viel vorgenommen. Scheiterte der CONCACAF-Sieger letztes Jahr noch im Halbfinale gegen den Chelsea FC, so soll dieses Jahr die Finalteilnahme perfekt gemacht werden.

Mit viel Selbstvertrauen gehen auch die Spieler von Casablanca auf den Platz. In der Playoff-Partie konnte der Final-Teilnehmer von 2000 Auckland City FC mit 2:1 aus dem Turnier werfen. Für gute Stimmung ist indes gesorgt, rund 45.000 jubelnde Marokkaner werden ihr Team nach vorne peitschen.

Nutzt Casablanca den Heimvorteil gegen die Mexikaner? Raja Casablanca - CF Monterrey

Sonntag:

In der englischen Premiere League gastiert der Tabellenzweite aus Liverpool um 17 Uhr an der White Hart Lane in Tottenham. Die Spurs wollen unbedingt punkten, um die europäischen Plätze zu stürmen. Mithelfen soll Lewis Holtby, der in der vergangenen Woche beim 2:1-Erfolg gegen Fullham sein erstes Ligator bejubeln durfte. Freuen können sich die Fans der Heimmannschaft ebenfalls über die Rückkehr von Vlad Chiriches. Der Abwehrspezialist ist nach einer Knieverletzung wieder zurück und hofft auf einen Einsatz am Sonntag. "Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Vlad auflaufen wird", erklärte Spurs-Trainer Villas-Boas.  

Kann Holtby auch gegen die Reds treffen? Tottenham Hotspur - Liverpool FC

In der Partie der Ligue 1 zwischen Olympique Lyon und Olympique Marseille geht es für die Gäste aus der Hafenstadt um 21 Uhr darum, den freien Fall zu stoppen. Sechs Niederlage in Folge kassierte der aktuelle Tabellenfünfte aus Marseille, in der Champions League schied José Anigo mit seiner Mannschaft sang- und klanglos ohne Punkt aus. "Was wir bisher geleistet haben, ist nicht normal", betonte Mathieu Valbuena.

Beim Gegner aus Lyon sieht es auf europäischer Ebene deutlich besser aus: Am letzten Spieltag der Europa League kann der Gruppensieg perfekt gemacht werden. In der Liga hinkt das Team von Rémi Garde mit Platz zehn den Ansprüchen ebenfalls weit zurück. 

Wer schafft in der Liga die Kehrtwende? Olympique Lyon - Olympique Marseille

Im Hexenkessel San Paolo kommt es um 20:45 Uhr in der Serie A zum Spitzenspiel zwischen Napoli und Inter Mailand. Die Azzurri wollen gegen Inter ihr unglückliches Ausscheiden in der Champions League vergessen machen. Mit vier Punkten Vorsprung liegt Neapel vor den Gästen auf dem dritten Platz. Diesen will Rafael Benítez mit seiner Truppe auf jeden Fall verteidigen.

Die Mailänder wollen nach drei Unentschieden in Folge endlich mal wieder drei Punkte einfahren. Falls es die Nerazzurri schaffen, Torjäger Rodrigo Palacio in Szene zu setzen, könnte das Unternehmen durchaus gelingen. Der Argentinier ist mit neun Treffern zweitbester Knipser der Serie A.

Wie verkraftet Neapel das CL-Aus? SSC Napoli - Inter Mailand

Jannick Niessner

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten