30.10.2013 22:49 Uhr

Napoli mit Zittersieg - Milan und Lazio stagnieren

Giuseppe Rossi (r.) versucht sich gegen Gökhan Inler auf den Beinen zu halten
Giuseppe Rossi (r.) versucht sich gegen Gökhan Inler auf den Beinen zu halten

Nach einem knappen Erfolg bei der Fiorentina hält der SSC Neapel den Anschluss in der Serie A. Milan und Lazio treten auf der Stelle. Meister Juventus lässt es krachen.

In einer zwischenzeitlich spektakulären Partie hat Napoli den AC Florenz mit 2:1 bezwungen und den Viola damit die erste Heimniederlage der aktuellen Saison zugefügt. Damit verkürzt das Team von Trainer Rafael Benítez den Rückstand auf Tabellenführer AS Rom zumindest über Nacht auf zwei Punkte.

Mann des Spiels bei den Gästen war Gonzalo Higuaín, der beide Treffer durch Callejón (11.) und Mertens (35.) vorbereitete. Für Florenz traf Giuseppe Rossi per Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen Ausgleich (27.).

Zwei Schwalben, zweimal gelb für Cuadrado

In der Nachspielzeit hatte Neapel jedoch Glück: Den Hausherren wurde nach einem Foul an Juan Cuadrado ein Elfmeter verweigert. Stattdessen sah der Kolumbianer für die vermeintliche Schwalbe die Gelb-Rote Karte. Kurios: Auch die Gelbe Karte hatte er sich zuvor wegen einer Schwalbe abgeholt.

Auch Napoli beendete die Partie nicht zu elft. Zehn Minuten vor Schluss sah Christian Maggio nach einem überharten Einsteigen gegen Matos ebenfalls gelb-rot.

Juventus hält Schritt

Damit distanziert Neapel die Verfolger Inter (1:1 in Bergamo) und Florenz weiter. Nach wie vor punktgleich mit dem Tabellenzweiten ist Juventus Turin. Der Meister zeigte vor eigenem Publikum gegen Calcio Catania eine souveräne Leistung und gewann mit 4:0.

Die Treffer der "Alten Dame" erzielten Vidal, Pirlo, Tévez und Bonucci. Damit stehen die Bianconeri nach zehn Spieltagen nur wegen des schwächeren Torverhältnisses auf Rang drei hinter Neapel.

Remis im Traditionsduell

Der AC Milan und Lazio Rom treten nach einem 1:1-Unentschieden beim Prestigeduell im San Siro auf der Stelle und können nicht den Anschluss an die Spitzengruppe herstellen. Miroslav Klose, der bei den Gästen 90 Minuten durchspielte, konnte keinen nennenswerten Akzente setzen.

Kakás erzielte mit seinem ersten Treffer seit seiner Rückkehr zu Milan die sehenswerte Führung für die Hausherren (53.). Für Lazio glich Michaël Ciani in der 71. Minute aus.

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten