04.12.2015 11:30 Uhr

Wochenend-Highlights: Pflichtsieg, bitte!

Kämpfen auch am Sonntag um drei Punkte: Newcastles Daryl Janmaat (l.) und Liverpools Alberto Moreno (r.)
Kämpfen auch am Sonntag um drei Punkte: Newcastles Daryl Janmaat (l.) und Liverpools Alberto Moreno (r.)

Die meisten europäischen Top-Klubs stehen am Wochenende vor lösbaren Aufgaben. Doch gerade die Spiele, bei denen jeder einen lockeren Sieg erwartet entscheiden oft über den Ausgang einer Saison. Die Partien im Überblick.

Freitag

Los geht's bereits am Freitagabend in der italienischen Serie A mit der Begegnung Lazio gegen Juventus. Während die Mannschaft von Miroslav Klose zuletzt einen echten Negativlauf hingelegt hat und aus den letzten fünf Ligaspielen nur einen Punkt holte, geht es bei der Alten Dame nach einem verkorksten Saisonstart wieder aufwärts. Mit vier Siegen in Folge haben sich die Bianconeri eindrucksvoll zurückgemeldet und bis auf Tabellenplatz fünf vorgearbeitet. Anstoß ist um 20:45 Uhr.

Nächster Juve-Dreier oder Lazio-Turnaround? Lazio Roma - Juventus

>> Tipp: Lazio: Adler im Sinkflug

Samstag

Auf der Insel wird der Spieltag am Samstagmittag um 13:45 Uhr eröffnet, wenn Stoke City den Tabellenführer ManCity zum Tanz bittet. Auch wenn die Bilanz der letzten Aufeinandertreffen klar für die Citizens spricht, können sich die Potters etwas ausrechnen. Das Team von Mark Hughes blieb in fünf der letzten sieben Ligaspiele ohne Gegentor, auf der anderen Seite warten die Skyblues seit drei Auswärtspartien auf einen Sieg. Sollte Kevin De Bruyne jedoch weiter in Topform aufspielen (10 Scorerpunkte in 10 Ligaeinsätzen), wird es wohl auch die Stoke-Defensive schwer haben.

Hält die Null auch gegen City? Stoke City - Manchester City

In der spanischen Primera División gilt es für Real Madrid ab 16:00 Uhr, im Heimspiel gegen Getafe einen Pflichtsieg einzufahren, um das Spitzenduo Barça und Atlético nicht davonziehen zu lassen. Vergangenes Wochenende fand die Mannschaft von Rafa Benítez, die bei den zwei Niederlagen zuvor insgesamt sieben Gegentore kassierte, beim ungefährdeten 2:0-Sieg in Eibar wieder zurück in die Erfolgsspur. Getafe gelang zuletzt zwar ein überraschender Heimsieg gegen Villarreal, im Bernabéu droht das Team aus der madrilenischen Vorstadt allerdings zum Kanonenfutter zu werden.

Halten die Königlichen Anschluss? Real Madrid - Getafe CF

Am frühen Abend ist dann auch Atlético Madrid beim Auswärtsspiel in Granada gefordert. Die Rojiblancos gewannen ihre letzten drei Ligaspiele allesamt minimalistisch mit 1:0 und mauserten sich damit zum Top-Verfolger des Branchenprimus aus Katalonien. Um weiter als solcher tituliert zu werden, müssen auch in Andalusien die Punkte eingesammelt werden. Granada steht zwar aktuell auf Platz 17 mit nur einem Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge, hat aber daheim eine knapp positive Bilanz gegen Atlético. Um 18:15 Uhr wird im Estadio Nuevo Los Cármenes angepfiffen.

Vierter Sieg in Folge für die Simeone-Truppe? Granada CF - Atlético Madrid

Ab 20:30 Uhr steigt in Valencia das namhafteste Duell des Spieltag, denn der FC Barcelona ist zu Gast. Nach dem Rücktritt von Nuno Espirito Santo wird bei der Heimelf noch Interimscoach Salvador Gonzalez auf der Bank sitzen, ehe Gary Neville bis Saisonende die Geschicke in Valencia übernimmt. Dass es für den Kurzzeit-Coach gegen den Top-Sturm des Spitzenreiters etwas zu holen gibt, ist jedoch zweifelhaft. Barça hat die letzten sechs Ligaspiele gewonnen, die letzten vier sogar zu null. Unwahrscheinlich, dass MSN beim Tabellenneunten Gnade walten lassen.

Kommt auch Valencia unter die Räder? Valencia CF - FC Barcelona

Ähnlich klar sind die Rollen bei der Partie Inter gegen Genua verteilt, die ab 20:45 Uhr ausgetragen wird. Die Nerazzurri mussten nach dem verlorenen Spitzenspiel gegen Neapel die Tabellenführung hergeben und sind nun bestrebt, den Platz an der Sonne zurückzuerobern. Dafür ist ein Heimsieg im Giuseppe Meazza notwendige Voraussetzung. Der Gegner aus der Hauptstadt Liguriens ist auswärts bislang ohne Saisonsieg. Für die Rossoblu wäre also schon ein Punkt ein Erfolg.

Lockerer Heimsieg für Inter? Inter - Genoa CFC

Sonntag

Der Tabellenführer der Serie A, SSC Napoli, ist indes einen Tag später in Bologna im Einsatz. Die Mannschaft von Maurizio Sarri holte aus den letzten elf Ligaspielen 29 von 33 möglichen Punkten und schlug dabei u.a. Lazio, Juve, Milan, Florenz und Inter. Es läuft also für die Neapolitaner. Für Bologna kann man das nicht behaupten. Der Klub hat seit Saisonbeginn erst 13 Zähler gesammelt und findet sich damit auf dem drittletzten Platz wieder. Die Rossoblu haben bisher beinahe gegen alle Top-Klubs verloren, einzig gegen die Roma holte man einen achtbaren Zähler.

Strauchelt Neapel in Bologna? Bologna FC - SSC Napoli

Zum Abschluss des Wochenendes trifft Newcastle United am Sonntag ab 17:00 Uhr auf Liverpool. Bei den Magpies läuft in der aktuellen Spielzeit nicht viel zusammen, erst zwei Saisonsiege gehen auf das Konto der Nordengländer, aktuell reicht das nur für den vorletzten Platz. Ganz anders läuft es bei den Reds, die unter Jürgen Klopp im Schnitt knapp sieben Kilometer mehr laufen und 84 Sprints mehr machen als noch unter Brendan Rodgers. Mit dem dritten Auswärtssieg in Serie könnte sich der LFC endgültig in der Spitzengruppe etablieren.

Hält die Kloppomania an? Newcastle United - Liverpool FC

Marius Thiemann

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten