28.09.2018 13:05 Uhr

Klopp: Pokal-Pleite "beste Vorbereitung" auf Chelsea

Jürgen Klopp will den siebten Sieg im siebten Ligaspiel
Jürgen Klopp will den siebten Sieg im siebten Ligaspiel

Drei Tage nach dem Ligapokal-Aus erhält Tabellenführer FC Liverpool beim FC Chelsea in der Premier League die schnelle Chance zur Revanche.

Dem Ligapokal-Aus gegen den FC Chelsea konnte Jürgen Klopp letztlich sogar etwas Positives abgewinnen. "Mittwoch war die beste Vorbereitung für Samstag. Die Lektion ist einfach: Wir müssen besser verteidigen", sagte der Teammanager des FC Liverpool vor dem schnellen Wiedersehen mit den Blues in der Premier League am Samstag.

Für Liverpool steht an der Stamford Bridge mehr auf dem Spiel als die erfolgreiche Verteidigung der Tabellenführung. Das Duell mit dem Meister von 2017 läutet für die mit sechs Ligasiegen perfekt gestarteten Reds eine Woche der Wahrheit ein: Am Mittwoch geht es in der Champions League zum vermeintlich stärksten Gruppengegner SSC Neapel, am Sonntag darauf kommt der noch ungeschlagene Meister Manchester City mit Starcoach Pep Guardiola an die Anfield Road.

Wochen der Wahrheit

Danach werden Klopp und die darbenden Liverpool-Fans zumindest eine Ahnung haben, ob es was werden kann mit der ersten Meisterschaft seit 1990 für den einstigen Rekordchampion.

Im Westen Londons bekommt es Klopps Mannschaft nicht nur mit Weltstar Eden Hazard zu tun, der schon das mit 1:2 verlorene Ligacup-Duell mit einem Geniestreich entschieden hatte - die Reds bekommen auch einen Eindruck, wie es ihren Gegnern regelmäßig ergehen muss. Unter dem neuen Chelsea-Trainer Maurizio Sarri spielen die Blues nämlich sehr viel offensiver und pressen deutlich höher als noch in der Vorsaison unter Sarris italienischem Landsmann Antonio Conte.

Sarris Fußball begeistert die Chelsea-Fans, nicht nur aufgrund des sehr guten Ligastarts mit 16 von 18 möglichen Punkten. Auch Klopp ist beeindruckt von der Arbeit seines Gegenübers. "Es ist die größte Veränderung einer Spielphilosophie, die ich in so kurzer Zeit gesehen habe. Wow! Daran erkennt man, was für ein großartiger Trainer er ist", sagte Klopp über Kettenraucher Sarri.

Klopp erwartet ein "anderes Spiel"

Zudem warnte der frühere Dortmund-Coach, der auch nach knapp drei Jahren auf einen Titel mit den Reds wartet, vor der Erfahrung des Londoner Teams: "Sie haben den Titel schon einmal gewonnen, einzelne Spieler noch häufiger. Sie wissen, wie es geht." Dass sein Team so gut gestartet ist, bezeichnete Klopp dagegen als "Überraschung".

Im Ligacup wurde tatsächlich deutlich, dass den Reds ein wenig die Breite im Kader fehlt. Seine Sturmstars Mohamed Salah und Roberto Firmino wurden zunächst geschont, die zweite Garde um den früheren Bayern-Profi Xherdan Shaqiri enttäuschte lange gegen eine B-Auswahl der Blues.

Am Samstag aber wird die erste Garde auf dem Platz erwartet. Auch Chelsea wird einige Änderungen vornehmen. "Es wird ein anderes Spiel", erklärte Klopp.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten