05.07.1998 00:00 Uhr

Platzverweis für Wörns leitet WM-Aus ein

Lyon - Wie schon 1994 in den USA scheidet die Mannschaft von Berti Vogts im Viertelfinale aus. Dabei zeigt die Elf vor 43 300 Zuschauern gegen Kroatien zunächst ihr bestes Spiel bei der WM. Sie scheint den Ruf erhärten zu wollen, eine Turniermannschaft zu sein.
Gegenüber dem Mexiko-Spiel ist die Elf auf zwei Positionen verändert: Der genesene Manndecker Jürgen Kohler (Borussia Dortmund) ersetzt Markus Babbel, Thomas Helmer (beide FC Bayern München) weicht im halblinken Mittelfeld Jens Jeremies (1860 München).
Ergebnis des rasant vorgetragenen Direktspiels sind mehrere gute Chancen, so köpft der Münchener Dietmar Hamann in der 22. Minute das Leder nach einem Eckball nur knapp über die Torlatte. Oliver Bierhoff (Udinese Calcio) zwingt in der 31. Minute den kroatischen Torhüter Drazen Ladic per Kopfball zu einer Glanzparade.
Ausgerechnet Lothar Matthäus (FC Bayern München), der bei seiner fünften WM-Teilnahme mit 2048 absolvierten Spielminuten einen neuen Rekord aufstellt, leitet mit einem ungenauen Rückpass die Niederlage ein. Christian Wörns (Bayer Leverkusen) bringt den schnell heraneilenden kroatischen Stürmer Davor Suker unsanft zu Fall und wird daraufhin vom norwegischen Referee Rune Pedersen in der 40. Minute vom Platz gestellt.
Gegen die personell dezimierte deutsche Abwehr erzielt Robert Jarni in der Nachspielzeit der ersten Hälfte mit einem Schuss aus 22 Metern das 1:0 für die technisch versierteren Kroaten. In der zweiten Halbzeit setzt Vogts alles auf eine Karte, bringt in der 69. Minute als dritte Spitze den Leverkusener Bundesliga-Torschützenkönig Ulf Kirsten und schickt zehn Minuten später sogar noch den Kaiserslauterer Stürmer Olaf Marschall auf den Platz.
Doch Kraft und Einsatz allein reichen diesmal nicht. Goran Vlaovic lässt in der 80. Minute das 2:0 für Kroatien folgen, und Suker erhöht für die Elf von Trainer Miroslav Blazevic nach einer sehenswerten Einzelleistung in der 85. Minute auf 3:0.

Alle weiteren Infos zum Spiel findest Du bei unseren Spieldetails.

Der Spielbericht stammt aus "Die Chronik des deutschen Fußballs", die Ihr mit vielen zusätzlichen Infos und Hintergründen auch online bestellen könnt: Chronik des deutschen Fußballs.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten