29.06.1998 19:30 Uhr

Ein Sieg dank Klinsmann und Bierhoff

Montpellier - Mit einem Kraftakt erzwingt die deutsche Elf gegen Mexiko den Einzug ins Viertelfinale. Bei 33ÞC im Schatten spielt die DFB-Auswahl im Stade de la Mosson gegen die anfangs defensiv eingestellten Mexikaner zunächst zielstrebiger als beim 2:0 gegen den Iran. Als Libero hat Trainer Berti Vogts – wie in der zweiten Halbzeit des Iran-Spiels – wieder Lothar Matthäus (Bayern München) aufgeboten.
In der 20. Minute kommt die deutsche Elf zu ihrer ersten Chance: Jürgen Klinsmann (Tottenham Hotspur) taucht allein vor Mexikos Tor auf, doch Keeper Jorge Campos klärt im Herauslaufen. Acht Minuten später meistert Campos einen Klinsmann-Kopfball und pariert in der 38. Minute auch einen Schuss von Michael Tarnat (FC Bayern). In der 40. Minute prallt ein Kopfball von Oliver Bierhoff (Udinese Calcio) an die Latte und springt ins Feld zurück.
Zwei Minuten nach Wiederanpfiff geht dann Mexiko in Führung: Luis Hernandez lässt drei deutsche Abwehrspieler stehen und trifft aus kurzer Distanz über Andreas Köpke (Olympique Marseille) hinweg ins linke Eck. Als Hernandez 15 Minuten später die Chance zum 2:0 vertändelt, ist dies das Signal für die Aufholjagd.
In der 75. Minute ermöglicht Raul Lara mit einem krassen Fehler das 1:1, als er bei einer Abwehraktion das Leder unglücklich Klinsmann vorlegt. Die Entscheidung fällt in der 87. Minute: Der Leverkusener Ulf Kirsten flankt endlich einmal präzise vor das Tor, Bierhoff setzt sich im Kopfballduell gegen Bewacher Lara durch und platziert das Leder ins obere rechte Eck.
»Am Ende schaffen es die Deutschen – wie immer«, bringt die italienische »Gazzetta dello Sport« das Geschehen auf den Punkt. Der Spielverlauf in dieser Hitzeschlacht bestätigt in den Augen der internationalen Presse einmal mehr das Bild von den deutschen Kickern, die glanzloser, aber effektiver als manch andere ihre Arbeit auf dem grünen Rasen verrichten.

Der Spielbericht stammt aus "Die Chronik des deutschen Fußballs", die Ihr mit vielen zusätzlichen Infos und Hintergründen auch online bestellen könnt: Chronik des deutschen Fußballs.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten