08.07.1982 03:00 Uhr

Entscheidung um Mitternacht – der Thriller von Sevilla

Sevilla - In einem an Dramatik nicht zu überbietenden Halbfinale liefern sich mit Deutschland und Frankreich zwei gleich starke Mannschaften über 120 Minuten einen Kampf auf Biegen und Brechen. Erst kurz vor Mitternacht erzwingt Horst Hrubesch im Elfmeterschießen vor 60000 Zuschauern mit dem letzten Strafstoß die Entscheidung.
Am Ende der regulären Spielzeit steht es durch Treffer von Pierre Littbarski (1. FC Köln) und Michel Platini 1:1. In der Verlängerung scheint nach neun Minuten bereits die Entscheidung zugunsten der Franzosen gefallen zu sein. Tresor und Giresse bringen ihre Mannschaft mit 3:1 in Front, niemand gibt mehr etwas auf die ausgepumpt wirkende Elf von Jupp Derwall. Doch mit dem eingewechselten Karl-Heinz Rummenigge (FC Bayern München), dem in der 103. Minute der Anschluss gelingt, kehrt die Hoffnung zurück. Mit einem akrobatischen Fallrückzieher reißt der Kölner Klaus Fischer fünf Minuten später das fast schon verlorene Spiel herum – es kommt zum Elfmeterschießen.
Nachdem Giresse, Amoros und Rocheteau für Frankreich und Manfred Kaltz (Hamburger SV) und Paul Breitner (FC Bayern München) ihren Strafstoß jeweils verwandeln, versagen Uli Stielike (Real Madrid) die Nerven – Ettori hält. Doch unmittelbar danach scheitert Six an Harald Schumacher. Als der Kölner auch noch den Schuss von Bossis pariert, legt sich der Hamburger Hrubesch den Ball auf den Kreidepunkt, läuft an und drischt das Leder ins Netz – der Finaleinzug ist geschafft.
Trotz der glänzenden Leistung fällt ein Schatten auf die deutsche Mannschaft. Bei einer rüden Abwehrattacke außerhalb des Strafraums verletzt Torhüter Schumacher in der 57. Minute Patrick Battiston schwer. Die arrogante Teilnahmslosigkeit des Deutschen gegenüber dem bewusstlosen Franzosen, der einige Zähne verliert und sich den zweiten Halswirbel bricht, löst ein verheerendes internationales Presse-Echo aus.

Der Spielbericht stammt aus "Die Chronik des deutschen Fußballs", die Ihr mit vielen zusätzlichen Infos und Hintergründen auch online bestellen könnt: Chronik des deutschen Fußballs.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten