16.06.1982 03:00 Uhr

Auftaktniederlage setzt DFB-Team unter Druck

Gijon - Mit einer unvorhergesehenen Pleite beginnt für den Europameister von 1980 das WM-Turnier in Spanien. Außenseiter Algerien bringt dem hohen Turnierfavoriten Deutschland eine 1:2-Niederlage bei – die Sensation ist perfekt.
Vor 42000 Zuschauern versucht die deutsche Nationalmannschaft immer wieder ideenlos durch die Mitte zum Erfolg zu kommen. Spritzig und weitaus fantasievoller präsentieren sich die Nordafrikaner, die mit Rabah Madjer und Lakhdar Belloumi über zwei exzellente Individualisten mit Führungsqualitäten verfügen.
Der 23-jährige Madjer besorgt in der 52. Minute auch die längst verdiente Führung. Nachdem Toni Schumacher (1. FC Köln) einen Schuss von Belloumi nicht fest halten kann, schiebt der Mittelstürmer den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Dem Ausgleichstreffer von Karl-Heinz Rummenigge (FC Bayern München) in der 68. Minute folgt postwendend (69.) der Siegtreffer durch Afrikas »Fußballer des Jahres« Belloumi. Madjer wundert sich nach dem Spiel, »dass die Deutschen uns über die gesamte Spielzeit nicht für voll genommen haben.«

Der Spielbericht stammt aus "Die Chronik des deutschen Fußballs", die Ihr mit vielen zusätzlichen Infos und Hintergründen auch online bestellen könnt: Chronik des deutschen Fußballs.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten