21.09.2004 20:00 Uhr

Paderborn im Pokal-Achtelfinale: 2:1 gegen Duisburg

Paderborn (dpa) - Dem Fußball-Regionalligisten SC Paderborn 07 ist eine weitere Überraschung im DFB-Pokal gelungen. Der Außenseite bezwang in der 2. Hauptrunde den klassenhöheren MSV Duisburg mit 2:1 (1:1) und erreichte damit erstmals in seiner Vereinsgeschichte das Achtelfinale.

Alexander Löbe (35.) und Guido Spork (54.) trafen vor 4765 Zuschauern für das Team von Trainer Pavel Dotschew, das in der 1. Runde den Bundesligisten Hamburger SV mit 4:2 besiegt hatte. Markus Kurth konnte für den Zweitligisten nur zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgleichen (43.).

In einer Partie auf mäßigem Niveau erarbeitete sich der Zweitligist zwar leichte Feldvorteile, ließ in Strafraumnähe aber die nötige Durchschlagskraft vermissen. Gefahr kam nur bei Duisburger Standard-Situationen auf, als Nasir El Kasmi (24.) und Dietmar Hirsch (30.) jeweils am Tor vorbei köpfen. Besser machten es die Hausherren. Nachdem Löbe zunächst nur die Latte traf (32.), war der Stürmer kurz darauf im Anschluss an eine Ecke mit dem Kopf zum 1:0 erfolgreich.

Dem MSV gelang zwar noch vor dem Seitenwechsel der Ausgleich, der ideenlos auftretende Favorit hatte aber dennoch Mühe ins Spiel zu finden. Folgerichtig erzielte Spork mit einem Freistoß das 2:1, scheiterte dann aber mit einem Foulelfmeter am Duisburger Keeper Georg Koch (59.). In der Schlussphase hätten die Gastgeber den verdienten Sieg sogar noch höher gestalten können.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten