06.11.2005 18:00 Uhr

Aue setzt Aufwärtstrend fort: 1:0 gegen Offenbach

Aue (dpa) - Der FC Erzgebirge Aue hat seinen Aufwärtstrend in der 2. Fußball-Bundesliga mit dem vierten Saisonsieg fortgesetzt. Die Sachsen bezwangen die Offenbacher Kickers glanzlos mit 1:0 (1:0) und blieben damit im heimischen Erzgebirgsstadion ungeschlagen.

Kapitän Jörg Emmerich markierte mit einem Foulelfmeter in der 19. Minute den entscheidenden Treffer vor 11 500 Zuschauern. Fünf Tage nach dem überzeugenden 4:1-Erfolg im Sachsen-Derby bei Dynamo Dresden begannen die Auer ebenso zögerlich und nervös wie die Offenbacher. Beide Teams brachten zunächst wenig zu Stande. Als dann Tomas Klinka auf der rechten Seite in den Strafraum stürmte, wurde er ausgerechnet vom früheren Auer Rüdiger Rehm umgeschubst. Den fälligen Elfmeter verwandelte Emmerich. Die einzige weitere Torchance in der Folge hatte Aues Ersin Demir, der jedoch in der 36. Minute knapp über das Tor schoss.

In der zweiten Halbzeit beschränkte sich Aue weitgehend darauf, die Führung zu verteidigen und durch gelegentliche Konter zum Erfolg zu kommen. Offenbach bemühte sich zwar, besser ins Spiel zu kommen. Doch in der gut organisierten Abwehr der Gastgeber blieben viele Aktionen der Hessen Stückwerk. Die einzige erwähnenswerte Torchance entsprang einer Ecke von Skerdilaid Curri (81.), die jedoch sowohl Richard Dostalek als auch Andrzej Juskowiak vergaben.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten